Was halten Sie von der Grundrente?

Von Jakob Graf Erstellt: 9. Februar 2019, 00:00 Uhr
Was halten Sie von der Grundrente? Was halten Sie von der Grundrente?

Mühlacker. Der Plan des Arbeitsministers Hubertus Heil (SPD) für eine Grundrente hat für Schlagzeilen gesorgt. Das Mühlacker Tagblatt hat sich unter Passanten umgehört: Wie kommt der Vorschlag an, was erwarten sich die Menschen von ihrer eigenen Rente, und fürchten sie sich vor Altersarmut?

Ingrid Bräuchle

Ich finde die Idee einer Grundrente an sich gut. Ich bin selbstständig und baue daher meine Rente selbst auf. Vor Altersarmut habe ich keine Angst. Auch den Vorschlag, die Rente für Geringverdiener aufzustocken, finde ich sehr fair. Gerade für Berufsgruppen wie zum Beispiel Friseure.

Gisela Tinchella

Ich hoffe selbstverständlich, dass mir meine Rente später zum Leben reicht. Manchmal habe ich schon etwas Angst vor Altersarmut, denn man weiß ja leider nie, wie es sich in der Zukunft entwickelt. Ich finde es sehr gut, die Rente für Geringverdiener aufzustocken.

Doris Tabor

Ich erwarte von meiner Rentenvergütung, dass sie mir ein schönes Leben ohne Einschränkungen ermöglicht. Vor Altersarmut habe ich keine Angst. Meiner Meinung nach sollte man die Rente für Geringverdiener unbedingt aufstocken, da dies einfach gerecht ist.

Florian Sorgalla

Im Prinzip ist die Idee der Grundrente gut. Ich selbst habe überhaupt keine Angst vor Altersarmut, da ich glücklicherweise durch einen guten Job abgesichert bin. Ich finde es richtig, die Rente der Geringverdiener zu erhöhen, damit auch diese ein schönes Rentenleben führen können.

Herbert Voith

Ich finde, die Grundrente braucht nicht jeder. Wer sowieso schon ein hohes Vermögen hat, ist nicht auf diese angewiesen. Ich bekomme 46 Prozent Rente, was ich für sehr wenig halte. Angst vor der Altersarmut habe ich allerdings nicht. Die Idee der erhöhten Rente für Geringverdiener ist gut. Allerdings sind zehn Prozent mehr viel zu wenig. Es müssten mindestens 200 Euro mehr sein.

Maik Fanz

Von meiner Rente erwarte ich, dass ich durch sie später ein schönes Leben führen kann. Natürlich habe ich gewisse Bedenken, wie es nach dem Arbeitsleben weitergeht. Daher versuche ich, mich jetzt schon abzusichern. Der Vorschlag, die Rente der Geringverdiener aufzustocken, ist prinzipiell gut, allerdings muss das Geld auch irgendwo herkommen. Da Deutschland sowieso immer älter wird, könnte es schwer werden, dies zu ermöglichen.

Weiterlesen
Was halten Sie von Überwachung durch Kameras?

Was halten Sie von Überwachung durch Kameras?

Mühlacker. Der Knittlinger Gemeinderat hat zum Schutz vor Vandalismus oder anderen Vergehen zuletzt vier Stellen in der Stadt bestimmt, die durch Kameras überwacht werden könnten. Was halten die Menschen in… »