Thema der Woche

Brüsseler Pflaster

Brüsseler Pflaster

Wahlkampf auf drei Ebenengeht zu Ende Der Wahlkampf geht dem Ende zu, und selbst interessierte und pflichtbewusste Staatsbürger, die gerne ihre Stimme(n) abgeben, finden das nicht verkehrt. Schon deshalb, weil… »

Stille Schaffer

Stille Schaffer

Der Preis der Bürgerstiftung belohnt Macher – und keine Sprücheklopfer Mitten in der heißen Wahlkampfphase, die nicht zwingend für Bescheidenheit, Zurückhaltung und leise Töne steht, hat die Bürgerstiftung Mühlacker in… »

Pulverfass

Pulverfass

Warum der Blick in die Vergangenheit auch Geld kosten darf Hannß Vollmer, Wendel Rummel, Hans Veltin, Melchior Glaser: Sie und viele andere, die in einer Musterungsliste des Oberamts Maulbronn von… »

Grüne Wiesen

Grüne Wiesen

Stadt investiert viel Geld in Flächen, die mutmaßlich ungenutzt bleiben Nach den Signalen aus verschiedenen Gemeinderatsfraktionen dürfen die Bewohner des Eckenweihers bereits vorsichtig durchatmen: Das Areal „Welsche Wiesen“ wird, wenn… »

Zwecklos?

Zwecklos?

Breitbandversorgung oder nicht – es wird Zeit für ein klares Bekenntnis Als Ende 2013 der „Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis“ gegründet wurde, schien der Anschluss an die Datenautobahn zum Greifen nahe,… »

(Über-)Leben

(Über-)Leben

Hebammen-, Pflegekräfte- und Schulleitermangel in der Region „Das ist ja zum Kinderkriegen“, sagt man gerne umgangssprachlich, wenn etwas zum Verzweifeln ist. Es entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik, dass ausgerechnet dieses… »

Signalwirkung

Signalwirkung

Die Gegner neuer Gewerbeflächen feiern einen Etappensieg Vordergründig ging es in dieser Woche „nur“ um ein artenschutzfachliches Gutachten, um die Flora und Fauna eines Gebiets einschätzen zu können, in dem… »

Grenzwertig

Grenzwertig

Seine Interessen zu vertreten, istlegitim – aber bitte nicht unfair! Was wäre die Welt ohne Emotionen. Mit Sicherheit ein ziemlich langweiliger Ort, weshalb es nicht schaden kann, wenn hin und… »

Wahl lokal

Wahl lokal

Unsere Zeitung richtet den Fokus auf die Entscheidungen am 26. Mai Gemeinderat und Kreistag? Und „nebenbei“ noch Europa? Welche der Wahlen am 26. Mai – ob kommunal oder international –… »

Verkehr(t)

Verkehr(t)

Kommunen denken um – undwerden „von oben“ ausgebremst Regeln sind prinzipiell nichts Falsches, und das gilt auch und insbesondere im Straßenverkehr. Stellen wir uns vor, hier würde jeder machen, was… »