Thema der Woche

Erfolgskurs

Erfolgskurs

Trotz Tücken im Detail: Der TriathlonMühlacker gilt als Bereicherung Neben dem Mahle-Stadtlauf, der bei seiner 18. Auflage im Mai fast 1400 Teilnehmer anlockte, hat sich – wenngleich deutlich jünger –… »

Jetzt gilt’s

Jetzt gilt’s

Die neuen, bunter gewordenen Gemeinderäte nehmen ihre Arbeit auf In diesen Wochen konstituieren sich die neuen Gemeinderäte, Aufgaben und Posten werden verteilt, und dann geht es – hoffentlich schnell –… »

Schön, aber …

Schön, aber …

Was bringt ein moderner Bahnhof,wenn der Betrieb nicht rund läuft? Während auf dem Vorplatz weitgehend pünktlich der kleine Empfang zur Einweihung des modernisierten Bahnhofs beginnt, kündigt die Anzeigetafel im Hintergrund… »

Gegenwind

Gegenwind

Die Debatte um den Radschnellweg führt in die falsche Richtung „Ich möchte schwimmen lernen – mich dabei aber nicht nass machen.“ So mutet die Diskussion um einen Radschnellweg zwischen Pforzheim… »

Aufmüpfig

Aufmüpfig

Bürgermeister geht gegenunbequemen Bürger vor – und riskiert eine unnötige Eskalation Der Gemeindetag schlägt Alarm: 60 Prozent aller Kommunen berichten, dass Bürger immer aggressiver werden. Davon können auch die Bürgermeister… »

Aus dem Takt

Aus dem Takt

Verspätete Züge sind eine schlechteAlternative zu verstopften Straßen Für alle Zugreisenden und Pendler auf der Schiene hat es in dieser Woche nur ein Thema gegeben: die als chaotisch geschilderten Zustände… »

Trübe Stimmung

Trübe Stimmung

Die Harmonie zwischen Gemeinderatund Verwaltung leidet zurzeit Das Bild des Mühlacker Gemeinderates wird sich ändern. Neun Mitglieder schafften den Sprung ins Gremium nicht wieder, vier waren gar nicht mehr angetreten…. »

Schwere Geburt

Schwere Geburt

Kreißsaal-Wiedereröffnung istkein leichtes Unterfangen Hebammen schwärmen von ihrem Beruf, betonen aber im gleichen Atemzug, dass es ihnen manchmal an Anerkennung mangele. Etwa, wenn im Kreißsaal nahezu standardmäßig gefragt wird: „Wann… »

Brüsseler Pflaster

Brüsseler Pflaster

Wahlkampf auf drei Ebenengeht zu Ende Der Wahlkampf geht dem Ende zu, und selbst interessierte und pflichtbewusste Staatsbürger, die gerne ihre Stimme(n) abgeben, finden das nicht verkehrt. Schon deshalb, weil… »

Stille Schaffer

Stille Schaffer

Der Preis der Bürgerstiftung belohnt Macher – und keine Sprücheklopfer Mitten in der heißen Wahlkampfphase, die nicht zwingend für Bescheidenheit, Zurückhaltung und leise Töne steht, hat die Bürgerstiftung Mühlacker in… »