Thema der Woche

Verkehr(t)

Verkehr(t)

Kommunen denken um – undwerden „von oben“ ausgebremst Regeln sind prinzipiell nichts Falsches, und das gilt auch und insbesondere im Straßenverkehr. Stellen wir uns vor, hier würde jeder machen, was… »

Talent und Wille

Talent und Wille

Sportlerwahl unserer Zeitung belohnt Engagement und „saubere“ Erfolge Der Puls ist auf 180, das Herz rast, die Puste wird knapp, der Schweiß strömt aus allen Poren, jeder Muskel und jeder… »

Herumdoktern

Herumdoktern

Hausärzte verzweifelt gesucht – nicht nur, aber auch in Mühlacker Die Stadt Mühlacker ist, gelegen inmitten einer prosperierenden Region zwischen Stuttgart und Karlsruhe, kein Hinterland. Die Infrastruktur stimmt, und das… »

Schule ohne Chef

Schule ohne Chef

Rektoren fehlen: Stadtteilschulensollen zu Außenstellen werden Überschaubare Strukturen mit kleinen Klassen, engagierte Lehrer und Eltern, ein solides soziales Gefüge und dazu die volle (finanzielle) Rückendeckung durch die Kommune – in… »

Scheidung

Scheidung

Bei manchen Konflikten gibt esleider keinen goldenen Mittelweg Die gute Nachricht zuerst: Der Förderverein der Familienherberge Lebensweg macht weiter. Am 26. März soll ein neuer Vorstand gewählt werden, nachdem sich… »

Hilferuf

Hilferuf

Ohne Schulsozialarbeit fallenschwierige Jugendliche durchs Raster Ziemlich starken Tobak haben Berufsschullehrer der Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am Donnerstag bei ihrem Besuch in Mühlacker präsentiert. Gut, dass Landrat Bastian Rosenau und… »

MultiZentrum

MultiZentrum

Leserumfrage zur Stadthalle undzum Kulturbetrieb gibt Fingerzeige Geschichtsträchtig und gemütlich, aber zu klein und mit schlechter Sicht: Was den Uhlandbau als Ersatzlösung betrifft, sind sich die Leser und Bürger einig… »

Hilflos

Hilflos

Warum das Mosolf-Chaos auch Zügeeines Staatsversagens trägt Was hat Annegret Kramp-Karrenbauer mit dem Lkw-Chaos bei Mosolf zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts. Hätte die CDU-Vorsitzende bei ihrem Auftritt… »

Protestkultur

Protestkultur

Die neue Liste „Land“ in Wiernsheim als Musterbeispiel für Demokratie In vielen Gemeinden weht den Bürgermeistern ein immer rauerer Wind ins Gesicht. Die Bürger lassen sich nicht mehr alles gefallen,… »

Kleine Schätze

Kleine Schätze

Historisch-Archäologischer Vereinfeiert sein 20-jähriges Bestehen Beim Thema Archäologie denken wir an Heinz Sielmann, unterirdische Grabkammern und den Schatz des Pharaos, aber auch an zahllose Scherben aus der Römerzeit, Fragmente alter… »