Stäffeleslauf feiert das „Hölzerne Jubiläum“

Spektakel in den Weinberg-Steillagen am kommenden Freitag – Veranstaltung ist Teil des dreitägigen Roßwager Weinfestes

Erstellt: 30. April 2016, 17:00 Uhr
Stäffeleslauf feiert das „Hölzerne Jubiläum“ Steil bergauf geht es für die Teilnehmer des Roßwager Stäffeleslauf. Foto: Fotomoment

Vaihingen-Rosswag (pm). Wirft man einen Blick auf die Hochzeitsjubiläen, so ist zu lernen, dass beim fünften Mal die „Hölzerne Hochzeit“ gefeiert wird. So gesehen feiert also auch der BMW-401-Stäffele-Teamlauf in Roßwag sein Hölzernes Jubiläum, denn an diesem Freitag, 6. Mai, geht es bereits zum fünften Mal in den Weinberg. Der Startschuss knallt um 18Uhr, dann gehen 50 Teams mit insgesamt 200 Läufern auf den 2,3 Kilometer langen Rundkurs hinaus aus Rosswag und über die Weinbergstäffele hinauf in die imposanten steilen Weinlagen. Über Wirtschaftswege durch die Rebenlandschaft geht es wieder hinunter und zurück ins Dorf. Nach insgesamt 101 Minuten ist Schluss – Sieger sind die Teams mit den meisten gelaufenen Runden.

„Wir hoffen wieder auf eine tolle Veranstaltung, wie sie es all die Jahre war“, freut sich Christian Kaiser, Geschäftsführer der Lembergerland-Kellerei. „Mit diesem ganz besonderen Laufwettbewerb können wir deutlich machen, wie viel harte Arbeit, aber auch Freude in unserer Kulturlandschaft steckt.“ Das bringe Spaß für Teilnehmer und Zuschauer, rege aber auch zum Nachdenken an, wie viel Mühe es mache, diese herrlichen Terrassenweinberge zu erhalten. Darin liege im Übrigen auch der Grund, warum die Veranstaltung von Plenum Heckengäu mit auf den Weg gebracht wurde. Organisiert wird das Lauf-Ereignis vom Event Service Stahl in Sindelfingen, und es ist eingebettet in das Roßwager Weinfest, das vom 5. bis 8. Mai stattfindet. Wie jedes Jahr werden auch die Fangruppen wieder um die besten Kostüme und Ideen zum Anfeuern ihrer Favoriten wetteifern. Denn es geht darum, sich bei der Abstimmung auf Facebook durchzusetzen und Preise zu gewinnen.

Für 20.30 Uhr ist die Siegerehrung im Festzelt angesetzt. Dann geht es für die Siegerteams erst einmal auf die Waage. Denn traditionell besteht der Preis beim BMW-401-Stäffele-Teamlauf darin, dass das Gewicht des und der Schwersten aus den Siegerteams in 401-Lemberger-Flaschen aufzuwiegen. Danach steigt die große Läuferparty mit der Band „Suite 16“.

www.bmw401stäffeleteamlauf.de.

Weiterlesen
Leichtathleten starten in die Saison

Leichtathleten starten in die Saison

Wiernsheim-Pinache. Mehr als 165 Sportler aus 25 Vereinen sind beim Leichtathletik-Sportfest am Wochenende im Wiernsheimer Ortsteil Pinache angetreten. Eine Erkenntnis: Der Dreikampf des gastgebenden TV Pinache erfreut sich ungebrochener Beliebtheit… »