„Abenteuer“ trägt Voltigierer zum Titel

Ersatz für „Captain Kirk“ hat viel Potenzial: Mit dem neuen Pferd gewinnt Pegasus Mühlacker die Nordbadischen Meisterschaften

Von Maik Disselhoff Erstellt: 1. Juli 2013, 08:56 Uhr
„Abenteuer“ trägt Voltigierer zum Titel Ein gutes Signal für das nächste wichtige Turnier, bei dem es um die Fahrkarte zur DM geht: Auf dem neuen Pferd überzeugt die S-Gruppe von Pegasus Mühlacker die Wertungsrichter. „Abenteuer“ muss in Sachen Gehorsam noch dazulernen, dennoch zeigt er beim Wettkampf auf dem Dörnichhof, dass er eine Menge Talent für den Voltigiersport mitbringt. Foto: Fotomoment

Das Topteam von Pegasus Mühlacker hat bei den Nordbadischen Meisterschaften im Voltigieren auf dem Dörnichhof seinen Titel verteidigt.

Mühlacker. Karin Kiontke hatte an der Longe beim Heimturnier allerdings alle Hände voll zu tun, denn der Ersatz für den verletzten Schimmel „Captain Kirk“ ist ein Neuling im Voltigiersport und gehorcht noch nicht perfekt. Doch „Abenteuer“ machte seine Sache am Ende sehr gut und hat nach Einschätzung der Trainerin von Pegasus Mühlacker großes Potenzial. Die S-Gruppe fühlte sich auf dem Rücken des Sporttalents jedenfalls sichtbar wohl und holte bei den Norbadischen Meisterschaften erneut souverän den Titel. Obwohl sich das Team bei seiner Kür am Sonntag zwei kleinere Fehler leistete und das Timing noch nicht ganz stimmte, deklassierten die Spitzensportler von Pegasus die sechs Konkurrenten mit ihren schwierigen Figuren und einem stimmigen Auftritt. Platz zwei eroberte die Mannschaft des TPZ Birkenhof, über Platz drei konnte die M-Gruppe von Pegasus jubeln.

Die Titelverteidigung mit „Abenteuer“ machte Kiontke stolz, schließlich bot der Wettkampf in der eigenen Halle keinerlei Heimvorteil. „Die Voltigierer sind seit Freitag im Stress“, erklärte die 43-Jährige. Die Sportler seien nicht nur auf dem Pferd gefragt, voller Einsatz gelte auch bei Helferarbeiten rund um das Turnier mit seinen insgesamt über 1000 Besuchern und knapp 400 Voltigierern. Mit „Abenteuer“ steht das stärkste Team von Pegasus vor den Sommerferien beim Turnier in Schutterwald am 20. und 21. Juli am Start. Dort geht es um die begehrten Tickets für die Deutschen Meisterschaften. Weil „Abenteuer“ noch die Erfahrung fehlt, wird es schwer mit einem Podestplatz. „Wir wollen es bei der DM unter die ersten Zehn schaffen“, gibt Kiontke als Ziel aus.

Nachwuchs gibt in der L-Klasse
ein bemerkenswertes Debüt

Neben der M-Gruppe zeigte Jens Henne im Einzel, was Mühlacker in Sachen Voltigier-Sport zu bieten hat. Zwar ließ Favoritin Rebecca Puchinger vom TPZ Birkenhof nichts anbrennen und sicherte sich souverän Platz eins, doch Henne gelang es, bei den Nordbadischen Meisterschaften mit einer turnerisch anspruchsvollen Kür die Bronzemedaille zu holen. Zweite wurde Stefanie Bachmann vom RV Eppingen.

Ein Debüt, das sich mehr als sehen lassen konnte, gaben die Voltigierer von Pegasus, die ihre akrobatischen Meisterstücke erstmals in der L-Gruppe zeigten. Mit Julia Speckle an der Longe überzeugte das Team die strengen Augen der Wertungsrichter und belegte bei den Meisterschaften Reiterring Hügelland auf dem Dörnichhof in einem Feld von zehn Mannschaften den zweiten Platz.

Pegasus Mühlacker S-Gruppe: Karin Kiontke (Longe), Nina Giesecke, Elena Helmle, Denise Kiontke, Antonia Schubert, Marcel Wetterauer, Salome Schäfer, Jens Henne, Denise Ketzer

Pegasus Mühlacker M-Gruppe: Verena Fiess (Longe), Marietta Hergarten, Daniel Djadavjee, Alessia Roskop,Laura Müller, Jule Schneider, Viola Schubert, Franziska Köppl, Wencke Zimmermann, Sonja Lochmüller

Pegasus Mühlacker L-Gruppe: Julia Speckle (Longe), Anja Off, Isaiah Markowis, Lisa Geissinger, Kim Aichelberger, Alisha Höpfiner, Mona Nicko, Katharina Feil

Ergebnisse vom Voltigierturnier in Mühlacker in unserer nächsten Ausgabe.

Weiterlesen

Adventsbasar in Kieselbronn

Kieselbronn (sil). Der Rad-Rollschuh- Motorsport-Verein (RRMSV) Kieselbronn veranstaltet am kommenden Wochenende den 29. Adventsbasar in der Kieselbronner Festhalle. Am Samstag hat der Basar von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am… »