Wiernsheim

Konkrete Pläne für Pflegeheim

Wiernsheim. Nachdem sich der Wiernsheimer Gemeinderat vor zwei Wochen für das Gebiet „Röße“ in der Nähe der geplanten Supermärkte als Standort für ein neues Pflegeheim entschieden hat, haben sich am… »

Supermarkt-Projekt nimmt letzte Hürden

Wiernsheim. Teilweise heftig umstritten war der neue Supermarkt-Standort Seite in Wiernsheim, über den es beinahe einen Bürgerentscheid gegeben hätte, zu dem es aber aus formalen Gründen nicht gekommen ist. Am… »

Straßenlärm überschreitet Grenzwerte

Wiernsheim (fg). Auch wenn der Supermarkt-Standort Seite laut Lärmgutachten keine negativen Auswirkungen auf die umliegende Wohnbebauung hat, machte Gemeinderat Dr. Achim Stuible (UL) darauf aufmerksam, dass im Wohngebiet Lochmanns Kreuz… »

Polizei zieht Alkoholsünder aus dem Verkehr

Wiernsheim (pol). Im Rahmen überregionaler Kontrollen, die am Donnerstag durchgeführt wurden, hat die Polizei auch in Wiernsheim einen Alkoholsünder erwischt. Gegen 20.30 Uhr wurde im Dreilindenweg ein 32-jähriger Renault-Fahrer angehalten…. »

VdH plant neues Angebot für Kinder

VdH plant neues Angebot für Kinder

Wiernsheim-Iptingen (pm). Der Verein der Hundefreunde in Iptingen möchte laut einer Mitteilung mit dem Aufbau einer neuen Jugendabteilung die Nachwuchsarbeit forcieren. Als Verantwortliche habe sich die 16-jährige Estella Fleischmann, die… »

Gemeinde kann für die Kreuzbachbrücke planen

Wiernsheim-Iptingen (pm). Nach einer „Sonderverkehrsschau“ unter Beteiligung von Bürgermeister Karlheinz Oehler stellt der FDP-Landtagsabgeordnete Professor Dr. Erik Schweickert Verbesserungen für die Situation in Iptingen in Aussicht. Die wichtigste Einigung SIE… »

Ein Stück vom Glück in Zeiten der Pandemie

Ein Stück vom Glück in Zeiten der Pandemie

Wiernsheim. Was ist Glück? So vielfältig, wie die Menschen sind, so unterschiedlich fällt die Antwort auf diese Frage aus. Das spiegelt sich auch in den bunten Exponaten wider, die im… »

CO2-Bilanz untermauert Ruf als Modellgemeinde

Enzkreis (pm). Die Anstrengungen der Modellgemeinde Wiernsheim für den Klimaschutz haben sich gelohnt. Das lässt sich laut einer Mitteilung aus der CO2-Bilanz ablesen, die das regionale Energie- und Bauberatungszentrum (ebz)… »

Corona-Krise belastet Haushalt

Wiernsheim. Auch wenn der erwartete Einbruch bei der Gewerbesteuer zwar gravierend, aber (noch) nicht dramatisch ausfällt, hinterlässt die Corona-Krise Spuren und vor allem viele Unwägbarkeiten im Wiernsheimer Haushalt. Am Mittwochabend… »

Wiernsheimer Rat legt Standort für Pflegeheim fest

Wiernsheim. Der Wiernsheimer Gemeinderat hat einen Standort für ein neues Pflegeheim festgelegt, Es soll im Gebiet „Röße“ in der Nähe des neuen Supermarkts entstehen. Der Alternativstandort am Wurmberger Pfad ist… »