SWR bietet der Stadt den Sender zum Kauf an

Erstellt: 17. September 2019, 10:46 Uhr

Im Bemühen der Stadt Mühlacker, den großen Sendemast als Wahrzeichen und Kulturdenkmal zu erhalten, gibt es eine neue Entwicklung. Laut Oberbürgermeister Frank Schneider liegt der Stadt das Angebot des Eigentümers Südwestrundfunk vor, das gesamte Gelände zu übernehmen; inklusive der dortigen Häuser und Hallen. Allerdings gebe es noch unterschiedliche Vorstellungen, was den Grundstückspreis betreffe, deutete der OB gegenüber dem Mühlacker Tagblatt an.

Noch vor den Sommerferien, berichtete Schneider auf Nachfrage, habe er Termine im Wirtschaftsministerium und beim SWR wahrgenommen, um das weitere Verfahren zu besprechen. Wie mehrfach berichtet, würde der SWR den Mast, der keine Sendefunktion mehr hat, gerne abreißen, obwohl dieser vom Denkmalschutz den Status eines technischen Kulturdenkmals verliehen bekommen hatte. Sollte man sich hinsichtlich des Kaufpreises einigen, könnte die Stadt das Gelände kaufen und – mit Hilfe von Fördergeldern von Bund und Land – die anstehende Sanierung des Masts in Eigenregie bewältigen. Es gebe, was die finanzielle Unterstützung betreffe, bereits positive Signale, berichtete OB Schneider , wobei für die Sanierungsarbeiten Millionenbeträge angesetzt seien. Danach, vermutet der Rathauschef, könnte das Mühlacker Wahrzeichen wiederum für einige Jahre ohne größeren Reparaturaufwand erhalten werden.

Der SWR-Vorschlag, die mit Ausnahme des kleinen Gittermasts weitgehend ausrangierten Senderanlagen zu übernehmen, hätte für die Stadt noch einen anderen reizvollen Nebeneffekt: Auf dem Gelände stehen Hallen, die gegebenenfalls als Schauplatz für Rockkonzerte oder ähnliche Veranstaltungen genutzt werden könnten. Noch im Herbst, kündigte der OB an, werde sich der Gemeinderat mit dieser Variante beschäftigen. (the)

Weiterlesen
Rollerfahrer stürzt am Mühlacker Bahnhof und verletzt sich

Rollerfahrer stürzt am Mühlacker Bahnhof und verletzt sich

Mühlacker (pol). Ein Einsatz von Polizei und Rettungsdienst am Bahnhof in Mühlacker hat am Dienstag um die Mittagszeit für Aufsehen gesorgt. Um 12.32 Uhr wurden die Einsatzkräfte laut Polizeipräsidium Karlsruhe… »