Schönenberg

Rapper sprengt die Punkteskala

Rapper sprengt die Punkteskala

Es war der Abend, an dem selbst Moderator Achim Dürr zum Worte(er)finder wurde: Die „Unverfrorenen“ nannte er die rund 150 Gäste, die am Dienstag beim 58. Poetry-Slam im Garten des… »

Exkursion ins Schönenberger Tal

Ötisheim-Schönenberg (pm). Wiesenpflege in Streuobstbeständen – zu diesem Thema findet am Samstag, 25. Mai, eine Exkursion mit Thomas Köberle vom Landschaftserhaltungsverband Enzkreis (LEV) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft SIE MÖCHTEN… »

Schüsse auf Tiere: Polizei ermittelt

Ötisheim-Schönenberg (cb). Wie berichtet, warnen Aushänge am Sauberg zwischen Ötisheim und Schönenberg vor Schüssen auf Tiere. Mittlerweile ist Bewegung in die Sache gekommen. Bei unserer Zeitung hat sich die Initiatorin… »

Waldenservereinigung verabschiedet Präsident

Waldenservereinigung verabschiedet Präsident

Ötisheim-Schönenberg. Nach 15 Jahren an der Spitze der Deutschen Waldenservereinigung ist Herbert Temme am Sonntag bei der Mitgliederversammlung verabschiedet worden. Sein Amt müsse er, wie er vor rund 60 Mitgliedern… »

Lärmschutzwand für Schönenberg

Ötisheim ™. „Es gibt auch mal gute Nachrichten von der Bahn“, scherzte Ötisheims Bürgermeister Werner Henle in der jüngsten Ratssitzung. Damit meinte der Schultes die neuen Pläne der DB Netz… »

Große Nachfrage nach Umweltbildung

Ötisheim-Schönenberg (pm). Immer weniger Kinder haben die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben. Dieser bedauerliche Umstand war einer der Gründe für den Besuch der Kreistagsfraktion der Grünen in der „Naturschule Stromberg“… »

Araneus bekommt Geld vom Enzkreis

Enzkreis (ert). Der Umweltbildungsverein Araneus in Mühlacker bekommt im nächsten Jahr aus der Kasse des Landkreises einen Zuschuss zum Betrieb seiner Naturschule in Schönenberg. Der Umweltausschuss hat in SIE MÖCHTEN… »

Die Herzen der Süßwein-Fans schlagen schneller

Die Herzen der Süßwein-Fans schlagen schneller

Ötisheim-Schönenberg. Die Frostperiode der vergangenen Tage kam der Schönenberger Wengerter-Familie Jaggy voll zupass: Erstmals seit zwei Jahrzehnten konnte am „Sauberg“ wieder ein Eiswein gelesen werden. Rund 150 Liter Kerner und… »

Kinder können den bunten Wald erkunden

Ötisheim-Schönenberg (pm). Vom 29. bis 31. Oktober findet in der Naturschule Stromberg in Schönenberg eine Hausfreizeit mit Übernachtung für Kinder von acht bis 13 Jahren statt. Geplant sind Gelände- und… »

Tagung im Waldensermuseum

Ötisheim-Schönenberg (pm). Eine wissenschaftliche Tagung am 5. und 6. Oktober im Waldensermuseum in Schönenberg befasst sich mit dem Thema „Wandern auf Waldenser- und Hugenottenwegen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert“… »