Lastenrad wird ab Sommer verliehen

Verkehrsclub Deutschland (VCD) stellt neues E-Fahrzeug für die Mühlacker Bürger vor

Erstellt: 18. April 2019, 00:00 Uhr
Lastenrad wird ab Sommer verliehen Eingetroffen: Das Elektro-Lastenrad des VCD soll eine Alternative für den Einkauf sein. Foto: privat

Mühlacker (pm). Seit einer Woche ist in Mühlacker ein neues, ganz besonderes E-Fahrzeug unterwegs: das Elektro-Lastenrad des VCD Pforzheim/Enzkreis, das im Rahmen der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern vorgestellt wurde.

Das Rad, heißt es in einer Mitteilung, habe dank einer Landesförderung von 30 Prozent angeschafft werden können. Ab Sommer soll es allen Bürgern der Stadt zur kostenlosen Ausleihe – gegen eine Spende – zur Verfügung stehen, so wie laut Verkehrsclub Deutschland schon in über 70 Städten ein „freies Lastenrad“ unterwegs ist. „Zum Einkaufen wird heute häufig das Auto genutzt, eine klimafreundliche Alternative kann auf vielen Strecken aber auch das elektrisch unterstützte Lastenrad sein“, erklärte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Durch den Verleih könnten dies alle Bürger testen und davon profitieren, ohne selbst ein solches Rad anschaffen zu müssen. Aktuell werde noch die Online-Plattform für die Ausleihe aufgebaut und der Standort abgeklärt.

Weiterlesen
Karat feiert Eröffnung am neuen Standort

Karat feiert Eröffnung am neuen Standort

Mühlacker. Viel Lob und Anerkennung wurde der Inhaberfamilie Rill für ihr neues Schmuck- und Uhrenfachgeschäft „Karat“ im ehemaligen Gebäude von Elektro-Fegert in der Mühlacker Bahnhofstraße beim Eröffnungsempfang zuteil SIE MÖCHTEN… »