Schmie

Autodiebstahl in Schmie: Polizei sucht Zeugen

Maulbronn-Schmie (pol). Nach einem Autodiebstahl in der Nacht zum Samstag in Schmie hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen. Der oder die Täter hatten den VW Touran Cross – Kennzeichen:… »

Als Katzen gefährlich lebten

Als Katzen gefährlich lebten

Wer selbst nie auf Holz klopft, werfe den ersten Stein auf die Ahnen, die ihr Leben mit Riten, Schutzzauber und mehr zu bewältigen versuchten. Auf mögliche Ausprägungsformen dieser Alltagsmagie SIE… »

Glaitstraße in Schmie: Sanierung wird teurer

Maulbronn (md). Die Maulbronner Stadtverwaltung will die Glaitstraße in Schmie sanieren. Eigentlich sollte lediglich die Fahrbahndecke neu aufgebracht werden. Das hätte laut Stadtbaumeister Tim Schmidt 35000 Euro gekostet. Experten hätten… »

Liederabend mit vielen Chören

Liederabend mit vielen Chören

Maulbronn-Schmie. Ein kleines Jubiläum wurde beim Frühlings-Liederabend des MGV Eintracht Schmie gefeiert. Am Samstagabend feierte die Flötengruppe „Pinguine“ in der Turnhalle Schmie ihr 20-jähriges Bestehen. Eher zufällig ist die Gruppe… »

Heimatpflege: Ehrennadel für Ewald Link

Heimatpflege: Ehrennadel für Ewald Link

Herausragende Verdienste in der Heimatpflege auf regionaler Ebene werden mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe hervorgehoben. Ewald Link aus Schmie darf sich seit gestern Abend mit SIE… »

Frühlingskonzert in Schmie

Maulbronn-Schmie (pm). Das 20-jährige Bestehen seiner Flötengruppe „Pinguine“ feiert der Gesangverein Eintracht Schmie mit einem Frühlings-Liederabend. Beginn ist am Samstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr in der Turnhalle in SIE… »

Heizöl ausgelaufen: B35 bei Schmie gesperrt

Maulbronn-Schmie (pol). Vermutlich durch einen technischen Defekt, so das Präsidium Karlsruhe, sei in den Kellerräumlichkeiten einer Wohnunterkunft an der Lienzinger Straße in Schmie zwischen Freitag und Montag Heizöl ausgelaufen. Ein… »

Heißer Einsatz für die Dorfgemeinschaft

Heißer Einsatz für die Dorfgemeinschaft

Maulbronn-Schmie. Schon bei Tageslicht wurde das Osterfeuer des Bürgervereins Schmie am Karsamstag entfacht. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Dorfladen in Schmie zugute. Oliver Metzger hatte vor zehn Jahren die… »

Mit emotionalen Klängen den Frieden suchen

Mit emotionalen Klängen den Frieden suchen

Maulbronn-Schmie. Mit „Suche Frieden“ hatte der Posaunenchor Schmie in Anlehnung an die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ seinen musikalischen Abend am Palmsonntag in der Dieboldskirche überschrieben. Das Ensemble… »

Eintracht präsentiert sich als rühriger Verein

Eintracht präsentiert sich als rühriger Verein

Maulbronn-Schmie (pm). Die Bilanz des Vereinsjahres 2018 war laut einer Mitteilung einer der Schwerpunkte bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Schmie im Vereinsraum der Turnhalle. Daneben wurde eine Satzungsänderung zur… »