Schmie

Feuerwehr trifft auf eine Flammenwand

Feuerwehr trifft auf eine Flammenwand

Mühlacker-Lienzingen. Ein Flächenbrand auf freiem Feld hat der Feuerwehr am Montagmittag einen buchstäblich brandheißen Einsatz beschert. Auf einem Gelände zwischen Lienzingen und Schmie, das nur über Feldwege SIE MÖCHTEN DEN… »

Online-Besuch in Ausstellung

Maulbronn-Schmie (pm). In kleinem Kreis konnte der Bürgerverein Schmie e.V. am 7. Juni 2020 die Sonderausstellung „Alltagsmagie – Riten, Schutzzauber und Bauopfer“ in der „Steinhauerstube in dem Maulbronner Stadtteil SIE… »

Riten und Zauber geben Menschen Halt

Riten und Zauber geben Menschen Halt

Maulbronn-Schmie. Das eingemauerte Gründonnerstagsei soll Geister abwehren und die Bewohner des Hauses vor Blitzeinschlägen schützen, der aus Holz geschnitzte Neidkopf am Fachwerkgiebel vertreibt mit seinem bösen Blick die Neider, und… »

… da ist Freiheit!

… da ist Freiheit!

Um die Freiheit haben sich in letzter Zeit viele Menschen viele Gedanken gemacht: Freiheit ist ein hohes Gut – aber was bedeuten die Einschränkungen der letzten Monate für die Freiheit… »

Abwehrstrategien gegen Hexe und Co.

Abwehrstrategien gegen Hexe und Co.

Maulbronn-Schmie. Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus, sie hofft auf Schutz vor einem für das Auge unsichtbaren Feind. Auch die Menschen früherer Generationen sahen sich mit einer… »

TV Schmie bekommt 45000 Euro Zuschuss

Maulbronn-Schmie (md). Die Stadt Maulbronn bezuschusst den Austausch der Ölheizung und die Modernisierung des Heizsystems in der Turnhalle des TV Schmie (wir berichteten). Das hat der Gemeinderat am Mittwoch einstimmig… »

„Wie geht’s meinem Schmie?“

„Wie geht’s meinem Schmie?“

Schatz, Liebling, Herzilein oder Hase sind klassische Kosenamen, die zwar nicht wahnsinnig kreativ sind, dafür aber fast immer irgendwie gehen. Neuerdings fällt auch das Wort „Schmie“ in die Kategorie des… »

Auch das Publikum darf mitsingen

Auch das Publikum darf mitsingen

Ohne Musik wäre die Adventszeit nur halb so schön. Das hat das Sänger-Café des Gesangvereins Eintracht Schmie bewiesen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden treue Mitglieder ausgezeichnet. »

Defekt am Auto verursacht Feuer

Defekt am Auto verursacht Feuer

Maulbronn-Schmie (the). Verantwortlich für den Brand im Ortskern von Schmie, der am Montagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst hatte, war offenbar ein technischer Defekt im Motorraum des Wagens, der in… »

Eintracht Schmie lädt zum Sänger-Café

Maulbronn-Schmie (pm). Unter dem Motto „zur Adventszeit“ veranstaltet der Gesangverein Eintracht Schmie am Sonntag, 1. Dezember, sein Sänger-Café. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Turnhalle in Schmie. Geboten SIE… »