Kleinvillars

Zusammen wachsen

Zusammen wachsen

Ölbronn-Dürrn/Knittlingen (vh). Als in der Silvesternacht die Kirchenglocken das neue Jahr einläuteten, verschmolzen gleichzeitig die Kirchengemeinden Kleinvillars und Ölbronn zu einer Einheit. Am Wochenende nun ist der Zusammenschluss mit festlichen… »

Gemeinden stehen kurz vor der Fusion

Gemeinden stehen kurz vor der Fusion

Die beiden bisher eigenständigen evangelischen Kirchengemeinden Ölbronn und Kleinvillars werden zusammengeführt. Ein „historischer Schritt“, wie Pfarrer Jürgen Götze kommentiert. Ölbronn-Dürrn/Knittlingen. „Mit dem Silvesterknall sind wir fusioniert“, sagt Pfarrer SIE MÖCHTEN… »

Das Glück liegt auf der Straße

Das Glück liegt auf der Straße

„Ehering, Katze, Autoschlüssel“: Behördendeutsch ist selten blumig. Doch manchmal steckt hinter nüchternen Aufzählungen wie dieser, die das Knittlinger Fundbüro im Internet als Monatsbilanz für den November veröffentlicht, eine rührende SIE… »

Fuß vom Gas!

Fuß vom Gas!

Knittlingen-Kleinvillars (gv). Mit dem Aufstellen der Schilder ist am Dienstag der seit Jahren immer wieder vorgetragene Wunsch nach einer Temporeduktion auf der Ortsdurchfahrt in Kleinvillars in Erfüllung gegangen. Die neue… »

Bei Landwirten läuten die Alarmglocken

Bei Landwirten läuten die Alarmglocken

Das Kapitel „Gestüt in Kleinvillars“ schien beendet. Doch nun rücken besorgte Landwirte das Areal im „Schillingsfeld“ erneut in den Blickpunkt. Knittlingen-Kleinvillars. Sie befürchten, wie in dieser Woche Vertreter SIE MÖCHTEN… »

Friedhofsordnung: Schild wird ersetzt

Knittlingen-Kleinvillars (cb). Eine Gedenktafel zur Waldensergeschichte wurde kürzlich am Friedhof in Kleinvillars angebracht. Auf die Tatsache, dass das Schild, auf dem die Friedhofsordnung nachzulesen ist, mittlerweile abgefallen sei, hat in… »

Tempo 30: Etappenziel erreicht

Knittlingen-Kleinvillars. Wenigstens in Teilen wird sich in naher Zukunft ein seit Jahren gehegter Wunsch vieler Einwohner des Knittlinger Stadtteils Kleinvillars erfüllen: Auf einem Abschnitt der Hauptstraße wird die Höchstgeschwindigkeit auf… »

Gedenkstätte soll Lust auf Geschichte machen

Gedenkstätte soll Lust auf Geschichte machen

Knittlingen-Kleinvillars (al). Im Anschluss an den Begegnungsgottesdienst stand am gestrigen Sonntag in Kleinvillars noch ein ganz besonderer Programmpunkt an: die Einweihung der Waldensergedenkstätte mit Maulbeerbaum vor dem Friedhof. Im Frühjahr… »

Die Erinnerung wachhalten

Knittlingen-Kleinvillars (pm). An die Geschichte der Waldenser wird am Sonntag, 8. Oktober, um 11.15 Uhr in einer Gedenkfeier vor dem Friedhof in Kleinvillars erinnert. Dort wurden ein Maulbeerbaum gepflanzt und… »

Der Bauer sät – und hofft auf die Natur

Der Bauer sät – und hofft auf die Natur

Schädlinge, Spätfrost, Trockenheit oder übermäßiger Regen – all diese Faktoren spielen bei der Ernte eine wichtige Rolle. Passend zum gestrigen Erntedanktag ziehen Landwirte des Enzkreises wie Thomas Blanc aus SIE… »