Freudenstein

„Erbhöfe gibt es nicht“

„Erbhöfe gibt es nicht“

Vor einer Woche ist der Knittlinger Gemeinderat dem Vorschlag des Ortschaftsrats Freudenstein-Hohenklingen gefolgt und hat den 37-jährigen Timo Steinhilper zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Was ihn bewegt und was er SIE… »

Plädoyer für den Trollinger

Knittlingen-Freudenstein (pm). Wolfgang Ziegelbauer von der Württembergischen Zentralgenossenschaft WZG hat bei der Jahreshauptversammlung der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen appelliert, nicht in den allgemeinen, landauf, landab zu hörenden Abgesang des Trollingers miteinzustimmen. Der… »

Ehrung für langjährige Ortschaftsratsmitglieder

Knittlingen-Freudenstein (cb). Von Ehrungen und Verabschiedungen war die letzte Sitzung des alten Ortschaftsrats Freudenstein-Hohenklingen am Montagabend geprägt. Ausgezeichnet wurden für zehn Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat Roland Bäuerle, Jochen Gerst und… »

Ortschaftsrat wählt Timo Steinhilper

Knittlingen-Freudenstein/Hohenklingen (cb). Wer folgt der Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek im Amt nach? Darüber hat am Montagabend in seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung der Ortschaftsrat von Freudenstein-Hohenklingen in geheimer Wahl abgestimmt… »

Weichenstellung

Weichenstellung

Knittlingen-Freudenstein/Hohenklingen (cb). Mit der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Freudenstein-Hohenklingen am kommenden Montag werden auch die Weichen hinsichtlich der Nachfolge der scheidenden Ortsvorsteherin Waltraud Piechatzek gestellt. Das Gremium hat das Vorschlagsrecht… »

Stadtrat fordert: Wege besser pflegen

Knittlingen (cb). Die mangelnde Pflege der von der Flurbereinigung in Freudenstein übernommenen, nun kaum begehbaren Wege hat der Knittlinger Stadtrat Hans Krauß (CDU) in der Sitzung am Dienstagabend beklagt und… »

Anziehungspunkt

Anziehungspunkt

Knittlingen-Freudenstein (rh). Auf großen Zuspruch ist am Sonntag die Backhaus-Hocketse des Winzervereins Freudenstein gestoßen. Bei strahlendem Sonnenschein war rund um das Backhäusle den gesamten Tag über mächtig was los. Zahlreiche… »

Hocketse am Backhaus

Knittlingen-Freudenstein (pm). Jeden dritten Sonntag im Juni, dieses Mal am Sonntag, 16. Juni, heizt der Winzerverein Freudenstein das Freudensteiner Backhaus an der Diefenbacher Straße 3 in Freudenstein an. Den Gästen… »

Hallendisco: Erlös dient gutem Zweck

Hallendisco: Erlös dient gutem Zweck

Knittlingen-Freudenstein (rh). Nach etlichen Glühweinfesten, deren Erlöse jeweils an die Familienherberge Lebensweg in Schützingen ging, hat sich der 50-jährige Murat Cagatay aus Freudenstein Anfang Mai mit der Organisation einer Benefiz-Hallendisco… »

Zwischen Historie und Zukunft

Zwischen Historie und Zukunft

Eine schmale, steile Holztreppe führt hinauf ins Dachgeschoss des Freudensteiner Rathauses. Männer mit schweren Kisten lernen die Stufen an diesem Dienstag sehr genau kennen. Sie befördern Geschichte pur, zieht SIE… »