Illingen

Vortrag über Sinti und Roma

Illingen (pm). Ihre Musik wurde und wird geliebt, ihr Lebensstil fand weniger Bewunderung. Als „fahrendes Volk“ wurden Sinti und Roma verschrien. Zum Wort „Zigeuner“ wissen viele Menschen eine Reihe von… »

„Ölmühle“ kommt im Schweizer Fernsehen

„Ölmühle“ kommt im Schweizer Fernsehen

Illingen (eld). Da musste sich Kameramann Paul Rigert am Freitag ganz klein machen, um Großes einzufangen: Er zwängte sich unter einen Tisch, um dann aus bester Perspektive zu filmen, wie… »

Fahrt in die Partnerstadt: Entscheidung vertagt

Illingen (ram). Die Kosten-Entscheidung für die im kommenden September geplante Reise in die italienische Partnerstadt Castelnovo ne‘ Monti anlässlich der 15-jährigen Städtepartnerschaft wurde vom Illinger Gemeinderat vertragt. Grund dafür: Bürgermeister… »

Caritas-Heim: Schutzgebiet im Rat

Illingen (ram). Ob die Debatte um das von der Caritas geplante Wohnheim für Schwerstbehinderte im Illinger Wiesental im Gemeinderat nochmals öffentlich geführt werde, wollte ein Bürger in der Gemeinderatssitzung am… »

Rathaus und Kelter: Änderung beschlossen

Illingen-Schützingen (ram). Bis jetzt gelten sowohl das ehemalige Schützinger Rathaus als auch die dortige Kelter im Bebauungsplan noch als „Gemeindebedarfsflächen“. Das soll sich nun ändern. Die Kelter befindet sich SIE… »

Fundament wird teurer als die neue Bauhof-Lagerhalle

Illingen (ram). Mit einer Eilentscheidung hat der Gemeinderat vergangenen Sommer den Auftrag für die Lieferung und Montage einer Lagerhalle für den Bauhof an der Wilhelmstraße 35 genehmigt. Kosten: rund 123000… »

Geschäftsordnung für Illinger Rat erneuert

Illingen (ram). Aus dem Tenor einer Klausursitzung des Illinger Gemeinderats ist nun eine neue Geschäftsordnung hervorgegangen, die einstimmig verabschiedet wurde. Allerdings muss noch die Rechtsaufsichtsbehörde den Änderungen zustimmen. Peter Pförsich… »

Unterlagen gibt es bald digital

Illingen (ram). Mit einem Änderungsantrag hat die CDU-Fraktion im Illinger Gemeinderat den einstimmig gefassten Beschluss auf den Weg gebracht, dass das Gremium mit Beginn der neuen Legislaturperiode auf ein digitales… »

Jugendliche anhören

Illingen (ram). Landauf, landab ist das Thema Bürgerbeteiligung in aller Munde. Dabei geht es nicht nur darum, die Erwachsenen einzubinden. Auch Kinder und Jugendliche sollen ihre Meinung äußern können. Das… »

Glasfasernetz könnte durch Illingen laufen

Illingen (ram). Ein überörtlicher Betreiber habe in Illingen angefragt, ob er ein Glasfasernetz durch Illingen legen könne. „Das würde uns entgegenkommen“, ordnete Hauptamtsleiter Sven Holz dieses Anliegen ein. Allerdings müssten… »