Enzkreis

Diakoniestation will mehr Zeit für Pflege

Enzkreis (pm). Um sich vom bürokratischen Aufwand zu entlasten und mehr Zeit für die Pflege zu gewährleisten, setzt die Diakoniesstation Stromberg auf die Einführung der „Strukturierten Informationssammlung“, kurz SIS. Das… »

„Verfahren nach Gutsherrenart“

Heimsheim/Friolzheim (pm). Die CDU-Kreistagsfraktion kritisiert die Pläne des Landratsamtes, beim Kreisverkehr im Heimsheimer „Dieb“ am Friolzheimer Ast eine „Pförtnerampel“ einzurichten. Kreisverkehre hätten schon deshalb einen Siegeszug angetreten, weil dadurch Signalanlagen… »

Bindungen ebnen Weg in die Welt

Bindungen ebnen Weg in die Welt

Enzkreis. Wie können Eltern ihren Kindern möglichst früh einen guten Weg ebnen? Um dieses Thema ging es beim „Fachtag für Frühe Hilfen“ im großen Sitzungssaal des Landratsamts, zu dem sich… »

Berufsschulen: Entscheidung fällt 2018

Berufsschulen: Entscheidung fällt 2018

Zumindest was die Zeitschiene betrifft, ist die sprichwörtliche Kuh vom Eis: Der Kreistag will in diesem Jahr keine Entscheidung mehr darüber treffen, wie es in Zukunft mit den beiden SIE… »

Waschmaschinen und Trockner in Brand

Niefern-Öschelbronn (ts). Zwei Trockner und zwei Waschmaschinen haben bei einem Brand am Donnerstag, gegen 11 Uhr, im Technikraum eines Wohnhauses in der Wielandstraße von Öschelbronn Feuer gefangen. Ursache war laut… »

Eine Kiste voller Genüsse aus der Region

Eine Kiste voller Genüsse aus der Region

Seit gut einem Jahr setzen regionale Produzenten veredelter landwirtschaftlicher Produkte die Idee der „Enzkreis-Genusskiste“ um. Die Kampagne leistet einen Beitrag zum Erhalt der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft, zum Klimaschutz durch SIE… »

Betrüger am Telefon gibt sich als Kripochef aus

Pforzheim/Engelsbrand (pol). Bereits mehrfach haben in der Vergangenheit Betrügereien und Betrugsversuche über das Telefon die Polizei im Raum Pforzheim beschäftigt. Nun berichtet das Präsidium Karlsruhe von einer neuen Serie. Vor… »

„Kunden werden die Vorteile spüren“

„Kunden werden die Vorteile spüren“

Rückwirkend zum Jahresbeginn sind die rund 36000 Mitglieder und 58000 Kunden von vier ehedem selbstständigen Genossenschaftsbanken im Enzkreis nach der „technischen Fusion“ vor rund zehn Tagen in SIE MÖCHTEN DEN… »

Die Freiheit nehm’ ich mir

Die Freiheit nehm’ ich mir

Die Freiheit nehm’ ich mir – so hieß einmal der Slogan einer erfolgreichen Werbekampagne in den 1990er Jahren. Die Freiheit nehm’ ich mir – so könnte heutzutage auch eine Werbung… »

Mast ist Mitglied des Hauptausschusses

Enzkreis (pm). Katja Mast wird auf Vorschlag ihrer Fraktion Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Bundestages. Diese Entscheidung ist laut einer Mitteilung am Montag in den Gremien der SPD-Bundestagsfraktion gefallen. Am… »