„Wir sind sensibilisiert“

Von fragen Thomas Eier Erstellt: 8. Januar 2019, 00:00 Uhr
„Wir sind sensibilisiert“ Stefanie Seemann aus Mühlacker ist Landtagsabgeordnete der Grünen

Stefanie Seemann
Ein Datendieb hat über Twitter Handynummern, Adressen, Kreditdaten und andere sensible Informationen zu Prominenten und Politikern veröffentlicht. Betroffen sind auch etliche Landtagsabgeordnete der Grünen.

Nach dem letzten Stand sind unter anderem die privaten Daten von 14 Landtagsabgeordneten Ihrer Fraktion in Umlauf gekommen. Sind Sie selbst auch vom Datenklau betroffen?

Es hieß, wer betroffen sei, werde durch die Fraktionsgeschäftsstelle benachrichtigt. Ich habe keine Nachricht erhalten und gehe deshalb davon aus, dass ich nicht betroffen bin.

Ist der Datendiebstahl ein großes Thema in Ihrer Fraktion?

Die Nachricht fiel in die Ferienzeit, von daher konnten wir uns noch nicht austauschen. Aber an diesem Dienstag beginnt die Klausurtagung, und ich gehe davon aus, dass das Thema dann intensiv diskutiert wird.

Macht Sie die Nachricht, dass sensible Daten in falsche Hände geraten können, unruhig?

Dass so etwas möglich ist, wissen wir alle, deshalb versuche ich, so aufmerksam und sorgsam wie möglich zu sein.

Auch meine Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro ist für den Datenschutz stark sensibilisiert und besonders wachsam. Wir haben, obwohl alle Informationen über den speziell gesicherten Server des Landtags laufen, regelmäßig Schulungen zur Datensicherheit, außerdem gibt es aus der IT-Abteilung Hinweise zum Verhalten und entsprechende Warnmeldungen. Eigentlich sind wir informiert.

In den vorliegenden Fällen ging es offenbar auch weniger um den offiziellen Datenfluss als um private Kontakte. Persönlich bemühe ich mich, die Dinge, die sich mit der politischen Arbeit beschäftigen, ausschließlich über die E-Mail-Adresse des Landtags zu kommunizieren und nicht über die private.

Weiterlesen
„Heiß auf Lesen sorgt für Spaß“

„Heiß auf Lesen sorgt für Spaß“

Claudia Heiler Leseförderung mit Spaßfaktor: In der Stadtbibliothek geht die Aktion „Heiß auf Lesen“ in die nächste Runde. Auf die jungen Teilnehmer warten spannende Bücher und Preise. Die landesweite Aktion… »