„ Gespannt auf Wahlausgang“

Von fragen Ramona Deeg Erstellt: 3. Januar 2019, 00:00 Uhr
„ Gespannt auf Wahlausgang“ Maren Recken ist Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Mühlacker

Maren Recken
Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees erklärt, warum die Bürgermeisterwahl in Bassano del Grappa auch für Mühlacker interessant ist.

Was hat sich das Partnerschaftskomitee für 2019 vorgenommen?

Das Partnerschaftskomitee möchte die bestehenden Freundschaften und Kontakte mit den Partnerstädten pflegen und weiter ausbauen. Was Bassano angeht, wird es vor allem bezüglich der Neuwahl des Bürgermeisters und der damit verbundenen Neuaufstellung des dortigen Partnerschaftskomitees spannend. In Bassano ist das Partnerschaftskomitee kein Verein, sondern wird vom jeweiligen Bürgermeister für die Dauer seiner Amtszeit eingesetzt. Wir blicken daher gespannt auf den Wahlausgang und werden so schnell wie möglich Kontakt mit den neuen Verantwortlichen aufnehmen, damit alte Freundschaften auch mit neuen Gesichtern weiterleben.

Ein wichtiger Baustein sind Kontakte unter Jugendlichen. Gibt es schon konkrete Pläne?

Wir haben verschiedene Ideen, an deren Realisierung wir arbeiten. Außerdem kommen immer wieder Vereine und Gruppen auf uns zu, weil sie Interesse an der Städtepartnerschaft haben. Beispielsweise haben sich die Pfadfinder gemeldet, weil sie gerne erleben wollen, was die Pfadfinder in Bassano machen. Wir vermitteln nun die Kontakte.

Zuletzt gab es bei den italienischen Freunden interne Unstimmigkeiten. Hat sich das gelegt?

Die Unstimmigkeiten, die es in Bassano gab, möchte ich nicht kommentieren. Daher ist es schwierig zu sagen, ob diese definitiv gelöst wurden. Ich bin aber überzeugt, dass sich auch dieses Jahr eine Lösung findet, die einen Stand mit Freunden aus der Partnerstadt auf dem Mühlacker Straßenfest möglich macht.

Weiterlesen
„Abordnung aus Bassano kommt“

„Abordnung aus Bassano kommt“

Rita Schray In der Städtepartnerschaft von Mühlacker und Bassano del Grappa gibt es zwei fixe Termine: das Straßenfest im September in Mühlacker und der Herbstmarkt Fiera Franca im Oktober in… »