Jugendlicher kauft testweise Alkohol

Stadt Pforzheim berichtet von erneuter Stichprobenkontrolle

Erstellt: 16. August 2019, 00:00 Uhr
Jugendlicher kauft testweise Alkohol Jugendlicher kauft testweise Alkohol

Pforzheim (pm). In einer weiteren Stichprobenkontrolle hat die Stadtverwaltung Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Haus des Jugendrechts überprüft, ob an minderjährige Kunden verbotenerweise Alkohol verkauft wird.

Die Zeit der Sommerferien, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Pforzheim, bedeute für viele Jugendliche Freizeit, Freibad, Chillen und gemeinsames Feiern. Damit auch in dieser Zeit kein Alkohol in die Hände von Minderjährigen gelange, habe das Amt für öffentliche Ordnung gemeinsam mit dem Haus des Jugendrechts wieder Alkohol-Testkäufe durchgeführt.

Dabei hat laut Mitteilung ein minderjähriger Auszubildender der Stadt in verschiedenen Lebensmittelgeschäften, Kiosken, Toto-Lotto- und Tabakläden sowie Tankstellenshops versucht, an hochprozentigen Wodka oder „Jägermeister“ zu kommen. Meistens, so die Bilanz, habe das Personal richtig reagiert und nach dem Alter oder dem Ausweis des Käufers gefragt. Der Auszubildende habe wahrheitsgemäß geantwortet, und der Verkauf sei folgerichtig abgelehnt worden.

In drei Fällen allerdings sei der Alkohol ohne weitere Prüfung an den Jugendlichen verkauft worden, so die Stadt weiter; in einem weiteren Fall habe sich der Verkäufer verrechnet und sei, als er den Ausweis geprüft habe, davon ausgegangen, dass sein Kunde volljährig sei.

Zu Beginn der Testkäufe im Jahr 2012 lag die Quote der unerlaubten Alkohol- oder Tabakverkäufe an Minderjährige laut Stadtverwaltung bei 50 bis teilweise knapp 60 Prozent. Diese Zahl der Verstöße habe sich über die Jahre reduziert, und es zeige sich immer wieder, dass das Verkaufspersonal intensiv geschult sei und die Kassen exakte Hinweise auf Verkaufsverbote anzeigten. Vor allem bei den großen Handelsketten leuchteten hier Warnhinweise auf, die den Altersabgleich erheblich erleichterten, so das Pforzheimer Ordnungsamt.

Im Rahmen der aktuellen Testkäufe sei in weniger als einem Drittel der Fälle der Jugendschutz nicht beachtet worden, so die Behörde, die weitere Kontrollen in den Ferien ankündigte.

Weiterlesen

Musical zum Leben von Elvis Presley

Pforzheim (pm). Zum 85. Geburtstag von Elvis Presley geht, wie es in einer Mitteilung heißt, das Erfolgsmusical rund um den „King of Rock ’n’ Roll“ wieder auf Tour. „Elvis –… »