Bretten/Oberderdingen

Unfall in Bretten: 74-Jähriger durch Stichflamme verletzt

Bretten (pol). Schwere Verbrennungen im Gesicht hat bei einem Unfall mit einem Katalytofen am Montagabend in Bretten ein 74-jähriger Mann erlitten. Sein 73-jähriger Mitbewohner atmete giftige Rauchgase ein. Nach den… »

Autofahrer erfasst beim Zurückstoßen alte Frau

Bretten (pol). In Bretten hat am Sonntagnachmittag ein Autofahrer, als er von der Straße Engelsberg rückwärts in den Promenadenweg fuhr, eine Fußgängerin übersehen und mit dem Wagen erfasst. Die 80-Jährige… »

Festgottesdienst zum Kirchenchorjubiläum

Oberderdingen (pm). Am Sonntag, 24. September, findet um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Laurentiuskirche im Amthof in Oberderdingen statt. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des evangelischen Kirchenchors, die SIE… »

20-Jähriger landet mit dem Auto an einem Hauseck

Bretten (pol). Überhöhte Geschwindigkeit ist nach Einschätzung der Polizei der Grund für einen Unfall am frühen Sonntagmorgen in Bretten. Gegen 4.30 Uhr war ein 20-Jähriger auf dem Breitenbachweg von der… »

Unfall in Bretten: 20-Jähriger prallt angetrunken gegen Hauswand

Bretten (pol). Weil ein 20-Jähriger zu schnell und angetrunken gefahren war, ist er am frühen Sonntagmorgen gegen eine Hauswand in Bretten geprallt. Dabei hätte er beinahe eine Person überfahren. Wie… »

Frühe evangelische Kirchenmusik

Bretten (pm). Frühe evangelische Chormusik steht auf dem Programm des Vokalensembles „Capella Sagittaria“ bei seinem Konzert am Samstag, 23. September, um 19 Uhr in der Kreuzkirche Bretten. Geboten werden unter… »

Die Reformation und ihre Musik

Bretten (pm). Wenn man heute sagt, Kirchenmusik sei eine Hauptquelle evangelischer Kirchlichkeit in der säkularisierten Gesellschaft, dann geht das auf Martin Luther zurück. Die Reformation war unter anderem auch eine… »

Brasilianische Klänge

Bretten (pm). Am Dienstag, 19. September, um 20 Uhr startet die Herbst-und Wintersaison des Jazzclub Bretten im Lammkeller mit südamerikanischen Klängen. Die Interpretin und Komponistin Nice Brazil, mit bürgerlichem Namen… »

Picknick und Jazzmusik genießen

Bretten (pm). Der Jazzclub Bretten beschließt am morgigen Sonntag, 10. September, von 11.30 Uhr an den „Sommer im Stadtpark“. Zum Sonntagspicknick werden Justin Nova und Band sowie als Vorgruppe SIE… »

Kurios und unterhaltsam

Kurios und unterhaltsam

Bretten (pm). Souvenirs sind kein neues Phänomen, es gab sie auch schon im 19. Jahrhundert: Man trank damals aus Bechern mit Abbildungen der bekannten Reformatoren oder hängte sich Teller an… »