Bretten/Oberderdingen

Wandern entlang der Eppinger Linien

Bretten (pm). Der Eppinger-Linien-Wandermarathon erlebt am 25. Mai eine Neuauflage auf der mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Strecke. Die Anmeldung ist noch bis zum 28. Februar über einen… »

Ein Demokrat und Europäer

Bretten (pm). „Dein Theater“ gastiert mit einem besonderen Programm zu Konrad Adenauer am Freitag, 15. März, in Bretten. Konrad Adenauer war der erste Kanzler der jungen Bundesrepublik. Dem Rheinländer widmet… »

Verdacht: Streife erwischt Einbrecherbande

Bretten (pol). Bei einer Personenkontrolle an der B35 in Bretten hat eine Streife am frühen Samstagmorgen mutmaßliche Einbrecher erwischt. Den Beamten war gegen 5 Uhr ein silberfarbene Ford Focus mit… »

Verkehrsunfall bei Abbiegevorgang

Bretten (pol). Wegen einer Vorfahrtsmissachtung ist es am Montagmorgen gegen 6.40 Uhr zu einem Unfall gekommen, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 24-jähriger Skoda-Fahrer wollte laut Polizei, von Sprantal… »

Orchester gibt zwei Konzerte

Oberderdingen/Bretten (pm). Das Sinfonieorchester Bretten am Melanchthon-Gymnasium lädt ein zu Konzerten am Freitag, 22. Februar, in der Laurentiuskriche in Oberderdingen und am Samstag, 23. Februar, in der Stiftskirche Bretten. Das… »

Einbrecher machen in Brettener Stadtteil Beute

Bretten (pol). Gegenstände im Wert von mehreren Hundert Euro haben Einbrecher aus einem Einfamilienhaus im Brettener Stadtteil Büchig gestohlen. Laut dem Präsidium Karlsruhe drangen sie am Montag, zwischen 17.30 und… »

Auftakt im Melanchthon-Haus

Bretten (pm). Der Geburtstag Philipp Melanchthons markiert Mitte Februar stets den Auftakt des Jahresprogramms im Melanchthonhaus. Am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr, entfaltet sich in der Gedächtnishalle eine „Barocke SIE… »

Baukran stürzt auf zwei Häuser

Bretten (pol). Ein Baukran ist am Montagmorgen in Bretten auf zwei Häuser gestürzt. In einem Hinterhof an der Bahnhofstraße war beim Abladen unter einem Stützfuß das Erdreich abgesackt, wodurch der… »

17-Jähriger brutal verprügelt

Oberderdingen (pol). Ein 17-Jähriger ist am Mittwoch in Oberderdingen von einem 17- und 18-Jährigen an der Straßenbahnhaltestelle angegangen worden, als er um 7 Uhr aus der S4 stieg. Einer der… »

Maskierte Täter überfallen 45-Jährigen

Bretten-Gölshausen (pol). Ein 45 Jahre alter türkischer Staatsangehöriger ist am späten Mittwochabend in Gölshausen von zwei maskierten Tätern attackiert und mit einem Messer leicht verletzt worden. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei… »