Nachbarregionen

Blick in die Brettener Geschichte

Bretten (pm). Noch bis zum 20. Oktober beherbergt das Museum im Schweizer Hof in Bretten die Leih-Ausstellung „Als Würtenberg sie wolt bezwingen…“. Im Zentrum steht das traditionsreiche Peter-und-Paul-Fest. Der SIE… »

Kinder reisen ins Leseland

Bretten (pm). Abenteuer kann man auch erleben, ohne in die Ferne zu fliegen – etwa beim Vorlesesommer in Bretten, der sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter richtet. Sie können… »

Abfall-App wird vorgestellt

Pforzheim (pm). Die Abteilung Abfallwirtschaft der Technischen Dienste lädt im Zuge der Weiterentwicklung der Stadt Pforzheim zur Smart-City zur Präsentation der neuen Abfall-App am Freitag, 30. August, zwischen 9 und… »

Gut beschirmt

Pforzheim (pm). Die Stadt Pforzheim bietet sogenannte „Goldstadtschirme“ an, die es laut einer Mitteilung in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, wobei beide eine schwarze Oberseite und eine goldenen Unterseite haben. Eine… »

Unfall bei Bad Wildbad: 20-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Bad Wildbad (pol). Ein 20-jähriger Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall bei Bad Wildbad am Samstagnachmittag lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 15 Uhr… »

Auf der Suche nach den Römern

Pforzheim (pm). Am morgigen Sonntag, 25. August, findet um 13 Uhr ein geführter Stadtspaziergang statt. Jeff Klotz, Kurator des Archäologischen Museums, bietet diesen Stadtspaziergang unter dem Thema „Auf der Suche… »

Oechsle-Fest mit über 200 Weinen

Oechsle-Fest mit über 200 Weinen

Pforzheim (pm). Am gestrigen Freitag ist der Startschuss für das 34. Pforzheimer Oechsle-Fest gefallen, das bis zum 8. September dauert. Weine und kulinarische Spezialitäten aus Baden-Württemberg, liebevoll dekorierte Lauben und… »

Befreiungsschlag führt auf die schiefe Bahn

Beim Lügen biegen sich angeblich die Balken. Aber da die Decke des Saales I im Pforzheimer Amtsgericht ohnehin gewölbt ist, blieb am Freitag beim Prozess gegen zwei Männer, denen SIE… »

Verhaltensstörung ADHS ist auf dem Vormarsch

Pforzheim/Enzkreis (pm). Unaufmerksamkeit, Impulsivität und übermäßige Aktivität sind bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Bei einer ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) nimmt das Verhalten allerdings ein ungewöhnliches Ausmaß an. Auswertungen der AOK… »

Polizei schnappt Automaten-Knacker

Pforzheim (pol). Nachdem in den vergangenen Monaten mehrfach Futterautomaten im Wildpark Pforzheim sowie am Wildgehege in Büchenbronn aufgebrochen wurden, konnte die Polizei am frühen Freitagmorgen SIE MÖCHTEN DEN KOMPLETTEN ARTIKEL… »