Kultur

Konzept der Schützen trifft ins Schwarze

Konzept der Schützen trifft ins Schwarze

Pünktlich nach dem Fallen der „Sperrfrist“ des baden-württembergischen Feiertagsgesetzes begann am Abend des Karsamstags die fünfte Auflage des „Wiernsheimer Osterrock“. SIE MÖCHTEN DEN KOMPLETTEN ARTIKEL LESEN? ANMELDUNG für bereits registrierte… »

Bücherverbrennungen als Staatsaktion

Pforzheim. 1953 wurde der Roman „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury veröffentlicht, der auf seiner Novelle „The Fire Man“ fußt. Jetzt ist das Stück nach dem gleichnamigen Roman in einer „Bühnenfassung… »

Träumereien für Klavier und Cello

Birkenfeld (pm). Ein außergewöhnliches Programm erwartet die Konzertbesucher bei den „Träumereien für Klavier und Cello“ am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Birkenfeld. Die SIE… »

Schätze zu Humboldts Reisewegen

Pforzheim (pm). Die Sonderausstellung „Offene Horizonte – Schätze zu Humboldts Reisewegen“ im Schmuckmuseum Pforzheim, die unlängst eröffnet wurde und bis zum 8. September zu sehen ist, gibt ein facettenreiches Bild… »

Bestaunen und nutzen

Bestaunen und nutzen

Maulbronn. Wolle und Stahl spielen bei der neuen Ausstellung in der Galerie Burrer Plus in Maulbronn eine tragende Rolle. Aktuelle Stahlarbeiten von Sibylle Burrer treffen auf Teppichunikate von Sabine Oeler… »

Musikalische Zeitreise in die 20er

Remchingen-Nöttingen (pm). Schlager und Kabarett mit Jo van Nelsen erwarten das Publikum am Freitag, 10. Mai, 20 Uhr, im Löwensaal in Nöttingen. „Solang nicht die Hose am Kronleuchter hängt…!“ heißt… »

Musikalischer Teamplayer

Musikalischer Teamplayer

Thorsten Hülsemann, der neue Bezirkskantor und Organist an der Klosterkirche Maulbronn, ist seit einem halben Jahr im Amt. Über seine ersten Erfahrungen, Gedanken und Pläne spricht er im Interview SIE… »

Karfreitagskonzert auf hohem Niveau

Karfreitagskonzert auf hohem Niveau

Sternenfels-Diefenbach ™. Wohlwollende Holzbläserklänge, imposante Rhythmen des Schlagwerks und beeindruckend präzise Blechbläser: Der Musikverein Freudenstein unter dem Dirigat von Musikdirektor Bruno Gießer hat den Zuhörern bei seinem Karfreitagskonzert ein musikalisches… »

Markuspassion erinnert an Leiden Jesu

Markuspassion erinnert an Leiden Jesu

Stand im vorigen Jahr die Lukaspassion von Carl Philipp Emanuel Bach im Mittelpunkt des Karfreitagsgottesdienstes in der Illinger Cyriakuskirche, so erfreute gestern der evangelische Kirchenchor die vielen Gottesdienstbesucher mit SIE… »

Biblische Osterbotschaft in Worten und Klängen

Biblische Osterbotschaft in Worten und Klängen

Mühlacker. Die Botschaft der Ostergeschichte erlebten die rund 90 Besucher der Passionsmusik in der St.-Andreas-Kirche Dürrmenz. Am Karfreitag gab es dort ein Gedenken zur Sterbestunde Jesu, in dem aber SIE… »