Kultur

Märchenhaftes mit Marionetten

Märchenhaftes mit Marionetten

Pforzheim (pm). Das Figurentheater Raphael Mürle an der Kirchenstraße 3 in Pforzheim hat in dieser Woche Unterhaltung für Erwachsene und Kinder zu bieten. Zunächst werden am Freitag, 14 SIE MÖCHTEN… »

Christophorus Kantorei gibt Konzert

Remchingen (pm). Der mehrfach ausgezeichnete Chor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig singt am Donnerstag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kulturhalle Remchingen bekannte adventliche Lieder und Motetten sowie Weihnachtslieder aus SIE… »

Musikalische Preziosen auf CD gebannt

Pforzheim (pm). Mit einer weiteren Ersteinspielung vergessener, aber wertvoller Musik stellt das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim drei Flötenkonzerte des Mozart-Zeitgenossen August Eberhard Müller ins Rampenlicht. Der heute weitgehend in SIE MÖCHTEN… »

Zwischen Dunkel und Hoffnung

Zwischen Dunkel und Hoffnung

Mühlacker. Anstatt der traditionellen Abendmusikveranstaltung zum zweiten Advent fand in diesem Jahr vormittags ein Kantatengottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche statt, an dem sowohl der Singkreis der Gemeinde als auch ein Streichquartett… »

Ein Konzert mit besonderer Note

Ein Konzert mit besonderer Note

Illingen. Beim Musikverein (MV) Illingen ist vieles außergewöhnlich: Beim Konzertabend gehörten dazu am vergangenen Sonntag nicht nur die Auftritte der beiden Orchester und der Solisten, sondern auch die Ehrung von… »

Von Spanien bis Kolumbien

Von Spanien bis Kolumbien

Maulbronn (vh). Das große Fest, auf das die Menschen im Advent zusteuern, lässt noch etwas auf sich warten. Dennoch hatte der Auftritt von „Feliz Navidad“ am Sonntag im Maulbronner Musicpark… »

Nostalgie als Erfolgsrezept

Nostalgie als Erfolgsrezept

Die wunderbare Komödie „Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner hat am Samstag knapp 300 Theatergäste im Uhlandbau in Mühlacker begeistert. Das Filmtheater aus Köln bestach mit SIE MÖCHTEN DEN… »

Die volle Bandbreite ausgelotet

Die volle Bandbreite ausgelotet

Mit dem Konzert für Diskanthorn und Streicher von Johann Baptist Georg Neruda war wohl mit Bedacht ein fulminanter Einstieg gewählt worden, als die Süddeutsche Kammersinfonie Bietigheim am vergangenen Sonntag SIE… »

Adventsmusik in der Waldenserkirche

Wiernsheim-Pinache (pm). „Musik im Advent“ wird am kommenden Freitag, 14. Dezember, in der Waldenserkirche Pinache geboten. Eine kleine Atempause in der Hektik der Adventszeit mit Orgelmusik, gespielt von Cornelia Schuler,… »

Winterpause im Museum

Wiernsheim (pm). Nicht nur die Schüler haben Weihnachtsferien. Auch das Kaffeemühlenmuseum in Wiernsheim steuert auf seine Winterpause zu. Geschlossen bleibt die Einrichtung laut einer Mitteilung von Donnerstag, 20. Dezember, bis… »