Kultur

Zwei Bands spielen im Kupferdächle

Pforzheim (pm). Im Pforzheimer Jugendkulturzentrum Kupferdächle treten am Samstag, 28. Februar, von 20 Uhr an zwei junge Bands mit eigenen Songs auf. Auf der Bühne zu erleben sind die Formationen… »

Schwester Cordula liebt Arztromane

Schwester Cordula liebt Arztromane

Niefern-Öschelbronn. Von ihr würde man sich gern die Bettpfanne unterschieben lassen. Die Gefahr bestünde allerdings, dass die ganze Chose danebenginge. Denn bei „Schwester Cordula“ wird man vor Lachen gesund. Bestimmt… »

Die Tragödie bleibt aus

Die Tragödie bleibt aus

Originalität, gegebenenfalls um jeden Preis, ist das Stichwort beim Betrachten der jüngsten Opern-Premiere des Theaters Pforzheim. Auf dem Programm steht ein formal schon originelles Werk: „Ariadne auf Naxos“ von SIE… »

Prägende Jahre eines Dichterlebens

Prägende Jahre eines Dichterlebens

Maulbronn. Vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren. 400 Veranstaltungen widmen sich in Deutschland dem großen Dichter, 250 weitere in Europa. Sieben davon werden von der Stadt Maulbronn veranstaltet (wir… »

Energiebündel reißen das Publikum mit

Pforzheim. Sie sind Vagabunden des Rock’n’Roll: „The Les Clöchards“. Unterwegs zwischen Reggae, irischen Trinkliedern und schmalzenden Balladen zogen sie am Samstag das Publikum im Kulturhaus Osterfeld in ihren Bann. Die… »

Ein Angriff auf die Lachmuskeln

Ein Angriff auf die Lachmuskeln

Knittlingen. Bereits zum sechsten Mal gastierte am Samstag das „Grofe-Theater“ aus Bauschlott bei der Knittlinger Feuerwehr. Beim Mundartstück „Ist die Katze aus dem Haus“ kamen die Besucher in der Stadthalle… »

Genuss nicht nur für die Ohren

Genuss nicht nur für die Ohren

Der 16. Sängerbesen des MGV Ötisheim hat 500 Besuchern einen heiteren, unbeschwerten Samstagabend beschert. Das Format hat sich offenbar zu einem Ötisheimer „Must have“ entwickelt, war die Veranstaltung doch SIE… »

Humorvoller Blick aufs Älterwerden

Humorvoller Blick aufs Älterwerden

Illingen-Schützingen. Die treuen Spatzabrettle-Besucher waren vergangenes Wochenende selten daheim. Ein vollbepacktes Programm mit Comedy, Kabarett, Musik und leckerem Essen machte sie am Samstag und Sonntag zu Dauergästen in der Schützinger… »

Argentinischer Tango in Mühlacker

Mühlacker (pm). In der Woche vom 5. bis zum 12. März ist die Argentinierin Marilú Fischer wieder in Mühlacker und unterrichtet in dem schon länger bestehenden Mühlacker Freundeskreis argentinischen Tango… »

Klassiker der Musicalgeschichte

Klassiker der Musicalgeschichte

Pforzheim (pm). „Die Nacht der Musicals“ macht Station in Pforzheim. Am 12. März um 20 Uhr sollen Fans des Genres bei einer großen Bühnenshow im Pforzheimer CongressCentrum auf ihre Kosten… »