Kampf gegen Corona: ,,Infektpraxis“ in Maulbronn eröffnet

Ärzte wollen Druck aus dem Kessel nehmen

Erstellt: 25. März 2020, 00:01 Uhr
Kampf gegen Corona: ,,Infektpraxis“ in Maulbronn eröffnet Die erste improvisierte Praxis im Enzkreis, die potenzielle Corona-Patienten testet, nimmt heute in der Maulbronner Postscheuer ihren Betrieb auf. Hier werden nur Kranke untersucht, die dort von ihrem Arzt hingeschickt werden. Dr. Till Neugebauer (im Bild) und seine Mitstreiter sind dankbar für die Unterstützung, die sie für ihr Projekt von vielen Seiten erhalten haben. Foto: Disselhoff

Maulbronn (md). Not macht erfinderisch: In der Postscheuer in Maulbronn ist innerhalb kürzester Zeit eine neue Anlaufstelle für Patienten mit Atemwegsinfektionen aus dem Boden gestampft worden. In der improvisierten Praxis sollen auch Corona-Tests durchgeführt werden.

„Wir wollen testen, um der angespannten Lage entgegenzuwirken“, sagt Dr. Till Neugebauer, der in Maulbronn praktiziert und künftig wechselweise mit einigen Berufskollegen in der sogenannten ,,Infektpraxis“ Patienten untersuchen will. Zunächst sei geplant, dass immer ein Kollege oder eine Kollegin mit einer Arzthelferin vor Ort Untersuchungen vornehmen und Abstriche nehmen solle.

Die Postscheuer werde jedoch – wie auch die Corona-Ambulanz am Helios-Klinikum Pforzheim – keine Anlaufstelle sein, in der Menschen mit Atemwegserkrankungen einfach so vorbeikommen können, macht der klar, dass die Steuerung der Patienten über die Hausärzte erfolgt. „Zu uns kommen ausschließlich Patienten, die nach Rücksprache mit einem Arzt unseres Bezirks an uns weitergeleitet werden.“

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel dazu in unserer gedruckten Ausgabe am Mittwoch oder digital.

Alle aktuellen Informationen und lokalen Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus – lesen Sie mehr dazu.

Weiterlesen

Digital Gutscheine erwerben

Mühlacker (pm). Ostern naht, der eine oder andere ist auf der Suche nach einem Geschenk, doch der klassische Einkaufsbummel muss in Zeiten von Corona neu gedacht werden. Die »