Dossiers

Grund zu danken

Zu „UBL-Chefin zieht einen Schlussstrich“ und Kommentar „Abschied“ vom 17. Juli: Wir Illinger Bürger sollten der scheidenden Gemeinderätin Danke sagen. Dank an Frau Beller: – für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit… »

Hilfe für Erbil

Zum Protest gegen ein Hilfsprojekt des Katholischen Dekanats Mühlacker: Es ist schon ein paar Jahre her, als ich zum ersten Mal von der Christenverfolgung im Orient erfahren habe. In den… »

Keine Rücksicht

Zum Waldwegebau im Schützinger Forst: Im Forstrevier Schützingen wird derzeit der Wald in einer Art und Weise erschlossen, den man bestimmt nicht mit dem forstlichen Schlagwort „Naturnaher Waldbau“ erklären kann…. »

Halbwahrheiten

Zu „Applaus für den Erhalt des Naturfreibads“ vom 6. Juli: So können die Belange vieler von einigen wenigen über den Haufen geworfen werden. Argumentiert auf der Grundlage von Halbwahrheiten, wurde… »

Nur Testphase?

Leserbrief zur Fußgängersituation im Heidenwäldle: Über die Notwendigkeit eines zweiten Bürgersteigs auf der linken Seite ins Heidenwäldle möchte ich mich nicht auslassen; er dürfte von Vorteil sein für die Fußgänger,… »

Flussabwärts

Flussabwärts

So schnell geht’s: Da wähnte sich euer Freund schon aufs Altenteil abgeschoben und hatte die leise Befürchtung, endgültig in Vergessenheit zu geraten, und plötzlich tut sich eine ganz neue Perspektive… »

Mühlehof-Abbruch kann kommen

Mühlehof-Abbruch kann kommen

Mühlacker. Die Tage des Mühlehofs sind gezählt. Am Montagabend hat der Gemeinderat für rund 879462 Euro den Auftrag für die Abbrucharbeiten vergeben. Das Gebäude soll, wie die Stadtverwaltung erläuterte, in… »

Herr Boudgoust – bitte melden!

Zu „Sender-Areal: SWR kündigt Mietern“ vom 22. Juni“: Der SWR will neue Fakten schaffen. Auf dem Sender-Areal soll nur noch der 93 Meter hohe Stahlfachwerkturm übrig bleiben. Was war das… »

Zauber genommen

Zu „Magischer Moment“ vom 22. Juni: Zahlreiche Besucher haben sich in der Klosterkirche Maulbronn eingefunden. Das jährlich wiederkehrende Ereignis der Kreuzbeleuchtung soll im Erleben des beeindruckenden Zusammenspiels von Architektur, Licht… »

Lastwagen donnern durch

Zum Verkehrsaufkommen auf der Lienzingerstraße: Wer seinen Schwerlastverkehr so umleitet, dass Anwohner nachts keinen Schlaf mehr finden, der macht sich keine Gedanken über die Folgen von Schlaflosigkeit. Von Lärmschutz keine… »