Aufgeschnappt

Du oder du?

Duzen statt siezen – darauf haben sich die Gesprächspartner beim Interview mit der Sängerin Alena (Seite 11) ganz unkompliziert geeinigt. Als komplizierter stellte sich die Frage heraus: Schreibt man du… »

Hoch hinaus

Die geplanten Seniorenwohnungen in Wiernsheim sollen sich an der Umgebungsbebauung orientieren. Aber was heißt das? „Es geht um Baustil und Gebäudehöhe“, erklärt der Architekt. „Die Kirche ist auch noch Umgebung,… »

Tue Gutes und…

An der renovierten Weissachtalhalle in Freudenstein prangt noch das große Schild, das über das Bauprojekt informiert. Darüber wunderte sich Stadtrat Burmistrak, doch die Erklärung folgte: Das Schild stehe einerseits für… »

Ameisen…

Liebe Eltern der Ölbronner Sonnenblumenkindergartenkinder, falls Ihr Sprössling gestern mit einem neuen Schimpfwort nach Hause gekommen sein sollte, dann ziehen Sie ihm oder ihr dafür bitte nicht die Ohren lang…. »

Monas Lied

Es ist ein Stück Zeitgeschichte, das Cover des Hits „Weine nicht, kleine Eva“, das Helene Durban fürs Foto aus der Vitrine holt. Wer genau hinschaut, sieht handschriftlich den Namen Mona… »

Die Geschmäcker

Eine Wasserscheide ist der Grenzverlauf zwischen zwei benachbarten Flusssystemen. Wasser scheidet aber auch in anderer Hinsicht – die Geister nämlich. Die zu Besuch weilende Verwandte aus den USA verlangt stets… »

Im Dunkeln

„Gibt’s hier auch ein Licht?“, fragte ein Stadtrat ratlos, als er sich von der Tiefgarage in die höheren Regionen des Ratssaals begeben wollte. „Ja, links!“, dirigierte ihn ein Kollege. Und… »

Abgekühlt

Nach wie vor tun wir uns schwer damit, uns mit dem Temperatursturz vom vergangenen Wochenende anzufreunden. Da fragten sich in Dürrmenz, wo bei nasskalter Witterung der 18. Herbstmarkt stattfand, alle… »

Maßarbeit

Maßarbeit

Der Beobachter fühlt sich, was die Größenverhältnisse betrifft, unweigerlich ans biblische Gleichnis vom Kamel erinnert, das durchs Nadelöhr soll. Ein mächtiger Sattelzug hält, als er am Montagmittag in der Mühlacker… »

Frischzellenkur

Der Oktober hat sich am Wochenende nicht gerade von seiner schönsten Seite präsentiert: Statt goldenen Sonnenstrahlen kam oben Nieselregen. Während Mensch sich meist schnell in Sicherheit bringt, erwacht die Natur… »