Aufgeschnappt

Distanzen

Der Knittlinger Gemeinderat wird, wie am Dienstag besprochen, papierlos. Sitzungsunterlagen können die Bürgervertreter künftig am Tablet studieren. Eingespart werden laut Hauptamtsleiter Stephan Hirth 220000 Blatt Papier im Jahr. Hierzu ein… »

Enzle im Glück

Immer auf die Kleinen: Unbekannte Übeltäter haben das Maskottchen der Bundesgartenschau in Heilbronn beschädigt. Genauer: Sie haben dem am Hauptbahnhof stehenden pinkfarbenen Zwerg Karl die Blume, die er in der… »

Osterkatze

Das Osterei liegt – gefärbt, versteckt, gesucht, gefunden – bereit auf dem Tisch. Der Mensch, der es gleich essen möchte, verlässt für einen Moment den Raum. Unvorsichtigerweise, denn die Katze… »

Transparenz

Transparenz

Spendenaffäre, schwarze Koffer, versteckte Kassen, kreative Buchführung, Lobbyisten-Politik, Prestige-Bauprojekte in der Kostenexplosionsspirale – die Ein- und Ausgabepolitik können Otto-Normalbürger kaum nachvollziehen. Dabei finden sich Vorbilder für die Transparenzwende auf der… »

Namenlos

Am Wiernsheimer Ortseingang aus Richtung Wurmberg fehlt – wie dem Kollegen auf seiner Fahrt zur Arbeit aufgefallen ist – an diesem Mittwochmorgen das Ortsschild. Dabei ist es erst Mitte April,… »

Schlagabtausch

Wann wird denn nun über den Iptinger Kindergarten beraten?, will ein Gemeinderat in der Sitzung in Wiernsheim wissen. „Bis das so weit ist“, witzelt Bürgermeister Karlheinz Oehler mit Blick auf… »

Gloschdaschdad

Die „Haltstatione“ der vielbesungenen „schwäb’sche Eisebahne“ von Stuegart bis Durlesbach haben ein Pendant erhalten: Der Karlsruher Verkehrsverbund hat seinen Netzplan übersetzt und „altschwäbische“ Stationen so bezeichnet, wie den Badenern der… »

Kurz danach?

Das Wörtchen „alsbald“ bedeutet laut Duden so viel wie „sogleich“ oder „kurz danach“ – und als es in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Illingen um die „Benutzungsordnung gemeindlicher Einrichtungen“ ging, hieß… »

Krautwochen

Der Maulbronner Bürgermeister Andreas Felchle trägt nach einer längeren Phase der Enthaltsamkeit wieder Vollbart. Hinter dem haarigen Schub steht eine kurze Zeit mit Grippe, bei der der Rasierer unangetastet blieb…. »

Wegweisend

Maulbronns Bürgermeister Felchle hatte, als am Sonntag die neuen Schilder an Wanderrouten eingeweiht wurden, die „Gefahr“, dass sich einer verlaufen könnte, relativiert: Noch sei kein skelettierter Ausflügler gefunden worden. In… »