Wurfgeschoss durchschlägt Dach

Erstellt: 12. April 2008, 00:00 Uhr
Wurfgeschoss durchschlägt Dach Wurfgeschoss: Hausherr Graßhof mit den kaputten Dachziegeln. Fotos: Franz

Steine fliegen von der Löffelstelz herab – Anwohner leben in ständiger Angst

Mühlacker – Gestern Nachmittag, gegen 16.30 Uhr, ist es passiert: Von der Löffelstelz fliegen Steine auf das Dach eines Hauses in der Enzstraße. Zwei Ziegel werden zerstört. Das Regenwasser läuft durch die Küchendecke.

VON GERHARD FRANZ

Verärgert, wütend und hilflos: So reagiert die Familie Graßhof in der Enzstraße, als es nach dem Knall des Steinwurfs nicht lange dauert, bis aus der Küchendecke, direkt neben der Lampe, das Regenwasser strömt. Mit Eimern und Lappen versucht das Ehepaar, die Nässe zu stoppen. Vom Dachboden aus ist der Schaden gut zu sehen: Mehrere Ziegel sind zerschmettert. Doch bei Wind und Dauerregen ist es für den 70-jährigen Ernst-Wilhelm Graßhof viel zu gefährlich, für Reparaturarbeiten selbst auf das Dach zu klettern.

  Seine Ehefrau zeigt die Steine, die von der Löffelstelz hinabgeworfen wurden. Einer zeigt deutliche Spuren vom Einschlag auf den Ziegeln. Wie das Ehepaar berichtet, sei unlängst die neue Dachrinne des Nachbarn von Steinen durchschlagen worden. Ständig lebten die Anwohner unterhalb der Löffelstelz in der Angst, sie könnten durch Steinwürfe verletzt werden. Dass in der Nähe der Burg ein Baum beseitigt worden sei, um die Aussicht zu verbessern, erleichtere den Vandalen ihre Anschläge.

 Dank der nachbarschaftlichen Hilfe konnte schließlich das kaputte Dach abgedichtet werden. Ein Elektriker wurde eingeschaltet, um zu prüfen, ob der Wasserschaden in der Küchendecke die elektrischen Leitungen beschädigt hat.

 Noch am Nachmittag haben Beamte des Polizeireviers Mühlacker die Ermittlungen aufgenommen. Sie hoffen auf Hinweise von Zeugen. Wer gestern Nachmittag, gegen 16.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich der Burgruine Löffelstelz gemacht hat, sollte sich daher beim Polizeirevier Mühlacker melden (Telefon 07041/96930).

Weiterlesen
Brenz Band begeistert Konzertbesucher

Brenz Band begeistert Konzertbesucher

Mühlacker Tagblatt präsentiert faszinierenden Auftritt behinderter und nichtbehinderter MusikerSo viel Freude und Spaß an der Musik, wie sie die Musiker der Brenz Band bei ihrem Konzert zeigten, hat der Mühlehof… »