Mehrgenerationenhaus weiht neues Herzstück ein

Erstellt: 12. Oktober 2009, 00:00 Uhr
Mehrgenerationenhaus weiht neues Herzstück ein Ein Platz zum Verweilen und Wohlfühlen: Heimleiter Markus Schellinger, Verlegerin Brigitte Wetzel und Alexandra Rapp vom Mehrgenerationenhaus (hinten, v. li.) im „Offenen Treff“. Foto: Appich

Glücksrad-Aktion fließt in Ausstattung des „Offenen Treffs“

Mühlacker (ra). Mit einer Matinee hat gestern das Mehrgenerationenhaus im Altenzentrum St. Franziskus die Einweihung des neuen „Offenen Treffs“ gefeiert. Einen wesentlichen Beitrag zur Möblierung des Aufenthaltsbereichs leistete das Mühlacker Tagblatt mit einer Spende über 1125 Euro, dem Erlös seiner Glücksrad-Aktion beim Martinimarkt 2008.

 An dem Treffpunkt, dem neuen Herzstück des Hauses, wie Alexandra Rapp vom Mehrgenerationenhaus sagte, sollen es sich Jung und Alt für Begegnungen und gemeinsame Gespräche in den hochwertigen Korbsesseln bequem machen. Als Gäste der Einweihung begrüßte Heimleiter Markus Schellinger den Bundestagsabgeordneten Günter Kirchbaum, die Abgeordneten des Landtags, Wilfried Scheuermann und Dr. Hans-Ulrich Rülke, den OB-Kandidaten Frank Schneider, die Stadträte Thomas Hauck und Günter Bächle und die Verlegerin des Mühlacker Tagblatt, Brigitte Wetzel. Beim Modell des Mehrgenerationenhauses gehe es nicht darum, dass Großeltern, Eltern und Kinder direkt unter einem Dach zusammenwohnten, erläuterte Schellinger: „Dennoch orientiert es sich an der traditionellen Lebensweise, bei der sich die Generationen gegenseitig helfen.“

 Viele der Ziele, die man sich vor anderthalb Jahren bei der Gründung des Mehrgenerationenhauses gesetzt habe, seien in die Tat umgesetzt worden, erklärte Alexandra Rapp. Menschen aller Altersgruppen und aus verschiedenen Nationen seien sich schon im Haus begegnet. Die „Kinderstube“ werde gut angenommen, und die ehrenamtliche Hausaufgabenbegleitung ebenfalls. Zum Weihnachtsfest für Menschen, die sonst nicht oder nur alleine hätten feiern können, seien 100 Gäste gekommen.

Weiterlesen
Weitere Spenden willkommen

Weitere Spenden willkommen

Mühlacker Tafelladen unterstützt bedürftige Familien beim Start ins neue Schuljahr Mühlacker –  Zum neuen Schuljahr möchte der Mühlacker Tafelladen-Verein bedürftige Familien, die sich die teure Ausrüstung für die Schulkinder nicht… »