Wiernsheim

Wiernsheim

Ausgelassene Narren geben den Ton an

Ausgelassene Narren geben den Ton an

Das ganze Jahr über geht es in Iptingen, Enzberg und Lomersheim eher beschaulich zu. Doch in der fünften Jahreszeit werden diese Gemeinden zu Faschingshochburgen. Einmal mehr war das am vergangenen… »

Amphibienschutz: BUND sucht Helfer

Wiernsheim (pm). Der BUND Heckengäu stellte zusammen mit der Gemeinnützigen Service- und Integrations-Gesellschaft (GSI) Enzkreis Amphibienzäune zwischen Mönsheim und Wiernsheim und zwischen Wiernsheim und Wurmberg auf. Der Zaun SIE MÖCHTEN… »

„Das kann niemand mehr bezahlen“

„Das kann niemand mehr bezahlen“

Landauf, landab hört man im Rahmen der Haushaltsberatungen in den Gemeinderäten von explodierenden Personalkosten – insbesondere im Bereich der Kindergärten. Ein Blick nach Wiernsheim zeigt, wie sich die Kosten SIE… »

Oehler begrüßt Brückenneubau

Wiernsheim-Iptingen (pm/lh). Die marode Kreuzbachbrücke in Iptingen soll im kommenden Jahr abgerissen und eine neue gebaut werden (wir berichteten). Damit sollen sowohl die Verkehrslage am Ortsausgang in Richtung Nussdorf als… »

Keine Bushaltestelle bei der Kohlplatte

Wiernsheim. Zu teuer, nicht genügend eigene Grundstücksfläche oder durch andere Probleme nicht realisierbar: Die gewünschte Bushaltestelle in oder bei den Kohlplatte-Gebieten wird es vorerst nicht geben. „Wir stellen die Planungen… »

Lärmbelästigung in Pinache beseitigen

Wiernsheim-Pinache (ram). Gute Nachrichten für Bewohner der Ortsdurchfahrt Pinache: Eine schalltechnische Untersuchung ergab, dass es in 81 Gebäuden zu laut ist, weil die Immissionsgrenzwerte durch die Lärmbelästigung der Landesstraße überschritten… »

Kritik an Kohlplatten-Erweiterung

Wiernsheim. Für gewöhnlich ist Landwirt Jörg Blessing in den Wiernsheimer Gemeinderatssitzungen derjenige, der Bedenken zur Kohlplatten-Erweiterung äußert. Bei der „Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit“, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens… »

Kreuzbachbrücke: Neubau steht an

Kreuzbachbrücke: Neubau steht an

Wiernsheim-Iptingen. Die Kreuzbachbrücke in Iptingen soll abgerissen und neu gebaut werden. Das teilt Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, mit, das gemeinsam mit dem Landratsamt Enzkreis für das SIE MÖCHTEN… »

Abschied vom Jugendpfleger

Abschied vom Jugendpfleger

Wiernsheim. Im Sommer heißt es Servus sagen: Jugendpfleger Benjamin Denk verlässt die Gemeinde Wiernsheim. Grund dafür ist, dass Niefern-Öschelbronns Bürgermeisterin Birgit Förster den Kooperationsvertrag gekündigt hat, in dem die Stellenteilung… »

Waldwiesen nehmen nächste Hürde

Wiernsheim. „Die mögliche Ansiedlung von Bader hat die Leute damals schon aufgeschreckt“, stellt Bürgermeister Karlheinz Oehler rückwirkend fest. Dennoch zweifelt er auch heute noch daran, dass die Anfrage damals wirklich… »