Schmiebrunnen

Schmie

Schmie erwartet junge Flüchtlinge

Schmie erwartet junge Flüchtlinge

Maulbronn-Schmie. Am 1. März ziehen die ersten unbegleiteten, meist minderjährigen Flüchtlinge in die ehemalige evangelische Tagungsstätte „Haus Schmie“ ein. Zu Beginn des Monats werden dort zunächst sechs bis sieben junge… »

Leises Wummern aus alten Mauern

Leises Wummern aus alten Mauern

Jahrelang stand das alte Schulhaus in Schmie, ein markantes Gebäude mit Sandsteinfassade im Ortskern, leer und verwaist. Doch nun herrscht hinter den Mauern wieder Leben der besonderen Art: Die Illinger… »

Ehrgeiziger Fahrplan zum schnellen Internet

Ehrgeiziger Fahrplan zum schnellen Internet

Maulbronn-Schmie. Als kleinster Maulbronner Stadtteil hat das alte Steinhauerdorf Schmie beste Chancen, bis spätestens in einem Jahr flächendeckend mit schnellem Internet versorgt zu sein. Eine Kombination aus Richtfunk, Glasfaser und… »

Stadt Mühlacker erteilt Abbiegespur eine klare Absage

Mühlacker-Lienzingen/Maulbronn (pm/md). Die CDU-Fraktion des Mühlacker Gemeinderats fordert jetzt auch eine eigene Spur für Linksabbieger, die von der B35 aus Richtung Lienzingen kommend nach Schmie fahren wollen. Das SIE MÖCHTEN… »

„Mich begeistert die Vielfalt“

„Mich begeistert die Vielfalt“

Aufgewachsen ist sie im kleinen Schmie, mittlerweile studiert die junge Pianistin Marina Müllerperth in London, einem Ort, der etwas andere Dimensionen aufweist. Wie sie die Metropole erlebt und wie sie… »

Im „Haus Schmie“ startet die Sanierung

Maulbronn (md). Die Jugendhilfeeinrichtung Lichtblick kann einen Teil des „Haus Schmie“ für den Einzug unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge vorbereiten (wir berichteten). Der Technische Ausschuss des Gemeinderats nahm die Planung jetzt zur… »

Linksabbiegen soll entschärft werden

Linksabbiegen soll entschärft werden

Die B-35-Anbindung von Schmie gerät in den Fokus. Die Bürgerliche Wählervereinigung (BWV) stuft sie aus mehreren Gründen als gefährlich ein und drängt auf bauliche Veränderungen. Maulbronn-Schmie. Die Abfahrt SIE MÖCHTEN… »

Eintracht Schmie zeigt seine ganze Bandbreite

Eintracht Schmie zeigt seine ganze Bandbreite

Maulbronn-Schmie. Ein anstrengendes Jahr liegt hinter dem Gesangverein „Eintracht“ Schmie, galt es doch 125 Jahre Chorgesang mit etlichen Veranstaltungen gebührend zu feiern. Seinen Abschluss fand das Jubiläumsjahr nun in einer… »

125 Jahre Chorgesang und mehr

Maulbronn-Schmie (pm). Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres veranstaltet der Gesangverein Eintracht Schmie unter dem Motto „125 Jahre Chorgesang und mehr“ am Samstag, 5. November, um 19 Uhr in der Turnhalle in… »

Ehepaar aus Schmie stellt in Schwetzingen aus

Ehepaar aus Schmie stellt in Schwetzingen aus

Maulbronn-Schmie/Schwetzingen (pm). Das hatte nach den Worten von Michael Hörmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, seine Einrichtung bislang noch selten erlebt: Bei der Vernissage zur Ausstellung „Natur in… »