Oberderdingen Amthofkulisse

Bretten/Oberderdingen

Firmen aus dem Enzkreis stellen sich vor

Firmen aus dem Enzkreis stellen sich vor

Bretten feiert seinen 1250. Geburtstag. Eines der größten Geburtstagsgeschenke, das sich die Stadt selbst macht, ist die Messe 2017. 142 Aussteller zählte OB Martin Wolff bei der offiziellen Eröffnung SIE… »

Zwei Motorradfahrer schwerer verletzt

Bretten (pol). Zwei Motorradfahrer haben bei einem Unfall am Samstagvormittag bei Bretten Verletzungen erlitten. Gegen 10.10 Uhr war nach Angaben der Polizei ein 56-jähriger Mann SIE MÖCHTEN DEN KOMPLETTEN ARTIKEL… »

„Country-Barde“ singt im Brauhaus „Löwenhof“

Bretten (pm). Am heutigen Samstag, 25. März, gastiert der Brettener „Country-Barde“ Stefan Wukowitsch ab etwa 20 Uhr im Brauhaus „Löwenhof“ in Bretten. Wukowitsch ist ein alter Hase aus der Kraichgauer… »

Zwei Konzerte in der Stiftskirche Bretten

Bretten (pm). Das Sinfonieorchester und der Chor des Melanchthongymnasiums Bretten treten am heutigen Freitag, 24. März, sowie am Sonntag, 26. März, gemeinsam in der Stiftskirche auf. Auf dem Programm stehen… »

Filialnetz steht auf dem Prüfstand

Filialnetz steht auf dem Prüfstand

„Die Genossenschaftsidee ist von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt“, sagt Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten. „Das ist auch für unser Institut eine Ehre und gleichzeitig eine große Verantwortung.“… »

Aktuelle Informationen aus der Landessynode

Oberderdingen/Enzkreis (pm). Die evangelische Kirche in Württemberg steht vor Herausforderungen. Eine Pensionswelle unter den Pfarrern und schwindende Mitgliederzahlen haben eine Verringerung von rund 200 Pfarrstellen im Land zur Folge. Auch… »

Stadtgeschichte in aller Kürze

Bretten (pm). Seit der erstmaligen Erwähnung im Lorscher Codex im Jahr 776 hat die Stadt Bretten viel erlebt. In den 1250 Jahren wurde sie von drei verschiedenen Nationen geführt, wurde… »

Saunalandschaft mit Pioniertechnik

Bretten (pm). Noch ist es nicht voll im Betrieb – doch am Freitag wurde das rundum erneuerte Hallenbad Bretten offiziell eingeweiht. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung betont, sei SIE… »

Trio lädt zum Mitmachen ein

Bretten (pm). Einen spannenden Abend verspricht die Jamsession im Brettener Lammkeller, die am Dienstag, 21. März, um 20 Uhr beginnt. Die Gäste können zuhören, reinschnuppern oder sich einklinken. Das Sessiontrio… »

Vortrag zum Bauernkrieg 1525

Bretten (pm). Zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen ihrer stadtgeschichtlichen Vortragsreihe lädt die Stadt Bretten am kommenden Montag, 20. März, um 19 Uhr in den Bürgersaal des Alten Rathauses ein… »